Frage von dani123231, 128

Wie wichtig ist es einen hund zu sterilisieren?

Ist es ein muss? Gehts da nur um die läufigkeit?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von James131, 81

Warum muss eine huendin sterilisiert werden?

Was willst Du bezwecken?

Eine Sterilisation laesst alle Organe im hund, das tier ist nur unfruchtbar. Wenn die huendin einigermassen zuverlaessig gehalten wird und mensch sich ein wenig auskennt, dan geht es um zwei tage im jahr, der standhitze. Es gibt gruende, dennoch einen hund sterilisieren zu lassen, aber grundsaetzlich ist das ueberfluessig.

Wenn Du eine Kastration meinst, diese ist nur bei einer entsprechenden indikation zulaessig und hat erhebliche folgen fuer den hund, in den meisten faellen groessere probleme als dadurch geloest werden

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 62

Wenn man einen Hund Zeugungsunfähig machen will oder muß, dann ist eine Kastration definitv besser.

Bei einer sterilisation werden lediglich die Samenleiter bzw. die Eileiter durchtrennt. Die Tiere haben somit normale Triebe und die Hündin eine normale Läufigkeit, sie kann lediglich nicht mehr tragend werden.

Ein Muss ist es dann, wenn man  zwei oder mehr Hunde hält die männlich und weiblich sind, sonst wird das sehr stressig für alle.

Ein Muss bei einem Einzeltier ist es nicht, es sei den es hat mit dem Hormonhaushalt große Probleme. z.B. Rüde frisst nichts mehr und ist dauernd hinter den Hündinen her, oder bei der Hündin Scheinträchtikeiten und andere Läufigkeitsprobleme.

Kommentar von ponyfliege ,

DH!

die antwort ist top!

Antwort
von brandon, 55

Hunde werden meistens kastriert und nicht sterilisiert.

Zum besseren Verständnis habe ich Dir mal eine Erklärung über den Unterschied herausgesucht.

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/hunde/kastration-sterilisation.html

LG

Antwort
von C0000, 71

ja es geht nur um die läufigkeit und es ist kein muss. wenn du keine hundebabys willst ist es natürlich der sicherste schutz aber es kann auch nebenwirkungen haben wie zum beispiel die komplette charakter veränderung des hundes oder das sie den urin nicht mehr richtig halten kann!

ich würde wenn es nicht unbedingt sein muss davon abraten aber das sei jedem selbst überlassen!

Kommentar von James131 ,

Eine strerilisierte Huendin wird immer noch laeufig, denn es werden die Eileiter durchtrennt, nicht Organe ganz oder teilweise entfernt.

Eine Steriilisation ist keine Kastration

Kommentar von C0000 ,

achso oh danke für die info

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 36

es ist kein muss -sondern ganz das gegenteil:

sterilisation ist eh nicht sinnvoll -es verhindert nur nachwuchs, aber alles andrer funktioniert noch.

wenn es aus meidzinischen gruenden notwendig ist, muss man kastrieren.

ansonsten hat man einen hund im auge und unterkoantorlle und kann ungewuenschten deckakt verhindern.

Antwort
von froeschliundco, 44

meine meinung dazu, nein,es ist kein muss,aber jeder der nicht plötzlich ungewollt welpen möchte (tierheime sind voll von ungewollten hunden u.es gibt unzählige hunde die am anfang süss waren u.wen sie arbeit geben u.geld kosten(siehe fragen hier im forum) werden sie vernachlässigt) sollte seine hündin kastrieren lassen...sicherlich kann es zu wesensänderungen kommen, aber es hat auch vorteile, keine gebärmuttervereiterungen, mammatumor, hormongesteuerte wesensschwankungen, keine scheinträchtigkeit, ect...hunde,egal ob rüde od.hündin, sind sehr erfinderisch u.zu vielem unvorstellbarem in der lage wens um die vermehrung geht, da wird auch mal kurzerhand ein 2m zaun übersprungen😉...

Antwort
von Snoopyb510, 83

Es ist definitiv kein "muss". Sicher bleiben z.B. Rüden die kastriert sind eher ruhig wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, aber es ist alles eine Sache der Erziehung. Die meisten kastrierten / sterilisierten Hunde nehmen aber sehr einfach an Gewicht zu und es werden auch oft Characterveränderungen festgestellt.

Abgesehen davon gibt es heutzutage schon sehr viele Tierärzte die ohne medizinische Notwendigkeit keine Sterilisation mehr durchführen da es als unnötige Verstümmelung (ähnlich dem heute kaum noch praktizierten kupieren bei manchen Rassen) angesehen wird.

Kommentar von James131 ,

Faktisch jeder tierarzt fuehrt problemlos eine Sterilistion durch, dagegen ist eine Kastration nach geltendem tierschutzgesetz in .de ausschliesslich bei mediziinischer indikation zulaessig.

Der punkt ist wohl eher, dass manch User wenig ahnung haz und interesse daran sich ztu informieren, denn eine Kastartion ist die gaenzliche oder teilweise entfernung der fortpflanzungsorgane,

eine Sterilisation wird der Eileiter bzw die Samenstraenge durchtrennt bzw veroedet

Kommentar von Dackodil ,

Sterilisationen führen Tierärzte nur ausnahmsweise durch, da in der Regel sinnlos.

Kommentar von James131 ,

Ah so, da hast ja richtig informationen

Warum ist eine sterilisation sinnlos und eine kastration sinnvoll

Welche medizinische indikation liegt denn vor zumal in dem, was fragesteller vorbringt?

Kommentar von dani123231 ,

Ähm, ich wusste nicht das man bei weiblichen hunden eine Kastration machen kann, ich dachte das geht nur bei männchen. meine Tieräztin hat es mir empfholen, sie meinte auch wegen der gebärmutter..

Kommentar von ponyfliege ,

wird gewöhnlich bei hündinnen und auch bei kätzinnen, kaninchen etc. der sterilisation vorgezogen. ist hundertpro sicher - und einfacher. und kostet dasselbe.

Kommentar von James131 ,

Noch mal eine Kastration entfernt ein organ, bei nicht besondersguten  tieraerzten wird das sogar vollstaendig durchgefuehrt, eine sterilisation durchtrennt oder veroedet nur

Welchen vorteil hat die entfernung des organes? Unbestritten ist und bleibt, dass durch die entfernung der organe bestimmte hormone nicht mehr produziert werden, was folgen hat. Eine nicht kastrierte huendin ist wederr ungesunder noch hat es sonstige erhebliche nachteile einer huendin nicht sinnlos organe zu entfernen, ganz im gegenteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community