Habe gehört, ohne Bauaufsicht würden viele Handwerker schlechter und langsamer arbeiten, andererseits bedeutet eine Bauaufsicht weitere Kosten... Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir einen Rat geben?

Vereinbare bei der Beauftragung der Professionisten einfach einen Rahmenterminplan und eine fixe Pauschale für die Leistungen. Pönalandrohungen sollten im Auftrag auch vermerkt werden, dann trödeln die sicher nicht rum und Du ersparst Dir die Kosten für eine Bauaufsicht.

Wir haben ein sehr altes Haus umgebaut - ohne Bauaufsicht - und die Handwerker haben, bis auf eine Ausnahme, sehr gut gearbeitet. Man holt sich ja auch nicht irgendjemanden, sondern idealerweise Firmen aus dem Dorf/derGegend, in dem/der man wohnt oder noch besser welche, die man empfohlen bekommt.

Hallo, ich habe 1997 ohne Bauaufsicht ein altes Haus komplett renoviert und kann sagen, mit Bauaufsicht wäre es günstiger geworden. Ich habe z.T. komplett nacharbeiten müssen und rate aus eigener Erfahrung davon ab.

Versuche die einzelnen Gewerke zum Festpreis zu vergeben. Dann werden sich die Unternehmen schon bemühen, schnell voranzukommen. Wenn du gar keine Ahnung vom "Bau" hast, frag in Familie oder Freundeskreis nach, irgendeiner hat sicher mehr Erfahrung! Bauaufsicht beschränkt sich nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf fachgerechte Ausführung der Arbeiten......mit schnell aber schlampig.....ist dir auch nicht geholfen!!! LG