Ich fahre derzeit regelmäßig mit fast leerem Auto ca. 150 km und habe den Wagen auf der Rückfahrt voll beladen. Ist es dafür notwendig jeweils den Reifendruck auf die Beladung anzupassen oder reicht es, einen Mittelwert zu nehmen?
Es ist in jedem Fall besser, den Reifendruck an die Beladung anzupassen.
Wenn man mit zu geringem Druck fährt, werden die Reifen stark durchgewalkt, was deren Lebensdauer vermindert. Dazu kommt, dass die Fahreigenschaften deutlich nachlassen.
Wenn man leer mit zu hohem Druck fährt, kann es zur Wölbung des Reifens kommen, wodurch er keinen optimalen Kontakt mehr zur Straße hat.
Wenn wirklich einmal leer und dann voll beladen gefahren wird, würde ich aus Sicherheits- und Verschleißgründen dazu raten, den Luftdruck jeweils anzupassen (auch wenn es lästig ist)
Gruß wiele

natürlich! je mehr gewicht, umso mehr reifendruck ist notwendig. individuelle beratung gibt es bei der tankstelle!

Also ich stelle meinen Reifendruck immer fast an den Beladen-Grenzwert, meist vorn 2.5 und hinten 2.7 bar. Ein erhöhter Reifendruck spart Benzin (wenn man im Rahmen bleibt) und hat bisher noch nicht geschadet. Nur bei extrem hohen Druck fährt sich die Mitte stärker ab.