Wie wichtig ist er regelmäßige Versand eines Newsletters?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich finde das schon wichtig, da die Abonnenten jeden Monat durch die Email an das Unternehmen erinnert wird und die Neuigkeiten lesen kann. Es kommt aber auch an wann man den Newsletter in der Woche versendet. Am besten wäre Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Am Montag muss jeder genug Emails vom Wochenende lesen und da geht der Newsletter unter und am Freitag ist jeder schon halb im Wochenende und interessiert sich dafür dann nicht. Es zeigt ja auch, dass ihr zuverlässig seid, wenn ihr ein Newsletter regelmäßig versendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird von Euren Kunden abhängen.

Ich bestelle alle ab, die täglich bei mir ankommen. Einige andere kommen 1xwöchentlich, von denen lasse ich auch nur jene zu, die ich regelmäßig nutze. Jene die einmal im Monat kommen, sind die interessantesten, weil da wirklich nur die wichtigsten Infos, die ich noch nicht habe, enthalten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfinde Newsletter als altmodisch und der heutigen Zeit nicht mehr angebracht. Aber okay, es gibt noch immer einen Markt dafür. Merkt man auch anhand der Kommentare hier.

Aber klar, wenn ich beispielsweise einen abonniert habe und der auf einmal nicht regelmäßig erscheint, wäre das Mist, vor allem wenn ich dafür bezahlt habe. Das ist ja auch logisch in Bezug der menschlichen Natur. Sprich Wertschätzung, Charakter an sich, Respekt vor dem Leser.

Also wenn das bei euch nicht wirklich funktioniert und ihr sowieso kaum Newsletter verschickt, würde ich mir doch einfach ein anderes System, sprich Konzept zulegen.

Besser einmal pro Quartal, dafür dann aber richtig. Ich würde auf ne FB Fanpage Seite umsatteln oder via Youtube nen Kanal einrichten. Vlt. habts ja wen, der halbwegs Ausstrahlung hat. Da dann ne kleine Sendung rausbringen. Gibt doch soviele Möglichkeiten, wie man Leute erreichen kann. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Ich habe einige newsletter abonniert die meine wichtigste Bereiche in der Firma abdecken. Themen wie IT Sicherheit neue updates für verschiedene Systeme etc. und eigentlich kann ich meine Uhr danach stellen. Und dadurch das ich weiß wann sie immer ungefähr ankommen +- 1 Stunde habe ich mir auch einen kleinen Puffer eingeräumt um sie mir anzuschauen.

Ein newsletter der unregelmäßig kommen würde würde ich sehr wahrscheinlich nur überfliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine gute Frage, die nicht eindeutig beantwortet werden kann. 

Entscheiden ist vor allem die Zielgruppe und der Content bzw. die Produkte die ihr mit dem Newsletter liefert. Dort findest du einige interessante Artikel zu dem Thema Newsletter versenden: http://www.shopmonauten.com/de/18-email-marketing 
Darunter E-Mail- & Newsletter-Marketing, Werbepsychology, Responsive und vieles mehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das regelmäßige Versenden von Newslettern ist auf jeden Fall wichtig. Denn damit präsentiert ihr euch als gut organisiertes Unternehmen/Team/o.ä. Natürlich werden die Adressaten im seltensten Fall auf den Newsletter warten, dass müssen sie aber auch nicht. Sie müssen aber in regelmäßigen Abständen an euch und eure Produkte erinnert werden. Und je zuverlässiger der Newsletter, desto zuverlässiger wird man euch wahrnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Testen testen testen. Kommt immer ein wenig auf die Themen der Newsletter an. Was steht denn drin?
Viele Grüße
Kevin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung