er bringt sauerstoff rein.und der vermindert das algewachstum.
und die fischis haben was zu spielen.

Kommt auf Deine Vegetation und auf Deinen Fischbesatz an !
Wenn es ein kleiner Teich ist, ins besondere diese Plastik-wannen Dinger, wird eine Pumpe benötigt um Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Ansonsten wird das Ganze mal zu einem glibbergrünem Moorbecken. Ist der Teich groß genug, hat flache Uferzonen und viel Grünzeug drin brauchst du keine..außer sie ist optisch erwünscht.
Ein Applaus von mir an die anderen Dummschwätzer die keine Ahnung haben und trotzdem was loslassen müssen.
Ostrichfan am 4. Juli 2008 21:08 Hooliance, warum so Agro?? Ostrichfan
Mal ehrlich..hier wir nach Rat gefragt und rauskommen tun so blöde Sachen wie die mit dem Reissack. Also im ernst..lieber mal nichts schreiben als was blödes. /

wichtig ist er nicht.. aber es sieht sehr schön aus! manche finden es auch beruhigend..

Er ist nicht wichtig, sieht aber schön aus und reichert das Wasser mit Sauerstoff an. Trübt allerdings die sonst glatte Wasseroberfläche so das du deine Fische (wenn du denn welche hast) nichr mehr so gut sehen kannst. Ostrichfan.

Zur Sauerstoffanreicherung ist ja schon alles gesagt.
Wenn allerdings Molche in Deinem Teich leben und Du sie nicht vertreiben möchtest, lass das mit dem Springbrunnen. Die mögen keine Fließgewässer oder sprudelnde Teiche. Ich habe einen Kompromiss gefunden und nur in einer Ecke einen winzigen Wasserspeier stehen, der mit minimalem Bogen plätschert und das Wasser nicht wirklich in Bewegung hält.
Herrliches Geräusch... und die Molche bleiben :-)

Nicht ganz wichtig aber kann eine Dekoration sein und bringt Sauerstoff ins Wasser.
In einem voll funktionierenden,ausgewogenen,intakten Gartenteich,d.h auch mit wenigem,einheimischen oder gar keinen Fischen braucht es normal keinen Springbrunnen.In einem schlecht angelegten Gartenteich mit daraus folgenden Problemen wie zum Beispiel Algen,schnelle Verlandung oder gar Umkippen im Hochsommer trägt er dazu bei etwas Bewegung und damit mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.Dies ist aber auf Dauer nur Problemkaschierung.Man sollte auch bei weiter steigenden Energiepreisen an die Stromrechnung denken.Der Springbrunnen hat mehr einen gestalterischen,dekorativen Charakter und kann durchaus eine Bereichung in einem Garten sein,wo er vom Stil her hinpaßt.
Genau! Ein paar Blasen blubbern lassen !
gibt ja auch ein wenig wasserbewegung zwecks gymnastik fuer die jungens.meine ich ernst. blubber,blubber:-)
DH