Frage von MikeRat, 40

Wie wichtig ist dir die Rechtschreibung bei Facebook Kommentaren?

Das sind 3 Antworten auf Facebook Kommentare die viele Schreibfehler hatten:

A.) Warum haben die dümmsten Kommentare auch immer die meisten Rechtschreibfehler?

B.) Was schreibst du denn da? Ist das ein Dialekt oder eine Rechtschreibschwäche? 😂

C.) Probleme mit der Orthographie?    

Wie wichtig ist die die Einhaltung der Rechtschreibregeln bei im Internet?

Antwort
von Little17, 40

Mir persönlich ist es sehr wichtig. Klar - man vertippt sich mal und weiß auch nicht immer alles hundertprozentig, grad Groß- und Kleinschreibung kann manchmal sehr verzwickt sein. Sofern es sich nicht aber um einen Legastheniker handelt (davon habe ich genau einen getroffen in meinem ganzen Leben) würde ich erwarten, dass die Rechtschreibung doch einigermaßen anständig ist, anders kann ich die Person einfach nicht ernst nehmen. Dialekt ist was anderes (da das ja bei Antwort 2 stand), ich selbst würde aber nie Dialekt schreiben.

Antwort
von DasIsNeGuteFrag, 31

Ich bin einer der generell viel Wert auf Rechtschreibung gibt. Dementsprechend auch auf Facebook. Ein Fehler der überall gemacht wird, ist die Sache mit das und dass. Viele Deutsche haben dies anscheinend nie gelernt.

Antwort
von 99945, 16

Mir persönlich ist die Rechtschreibung und (wenigstens die grobe) Interpunktion auch im Netz sehr wichtig.
Schreibt jemand in korrektem Deutsch und verwendet Satzzeichen entsprechend, erleichtert das zum einen deutlich das Lesen, zum anderen kann ich mein Gegenüber so überhaupt erst ernst nehmen. Schreibt jemand (um hier Facebook kurz aufzugreifen) einen Hate-Kommentar, beleidigt einfach grundlos und achtet null auf die Groß- und Kleinschreibung und einen anständigen Satzbau, so kann man doch so etwas nicht ernst nehmen...

Antwort
von xnixnox, 21

Heutzutage müsste eigentlich jeder die Rechtschreibung beherrschen,vor allem wenn man Muttersprachler (heißt das so? :D) ist. Es kann schon passieren dass man einen falschen Buchstaben in ein Wort hineinbringt falls man aus versehen die falsche Taste erwischt, allerdings sollte man Rechtschreibung nicht komplett ignorieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community