Frage von JohnnyJane00JJ, 58

Wie wichtig ist die Spanisch Note für Arbeitgeber in der IT-Branche?

Hey Leute,

ich habe die Mittlere Reife mit 1,8 in der Tasche und bin dann auf ein beruflich- technisches Gymnasium mit dem Profilfach Informatik. Läuft eigentlich relativ gut, bloß in Spanisch steh ich auf einer 5. Den anderen aus meiner Klasse geht es auch nicht besser, da der Spanisch Lehrer uns absolut nicht spanisch beibringen kann.

Wir klären nur die Regeln und üben nichts. Das Niveau in Arbeiten ist weit über unseren. So müssen wir zuhause mehrer Texte lernen, über die er dann Fragen dran bringt, allerdings können wir die Texte und Fragen kaum verstehen und Antworten formulieren gleich gar nicht. Einer aus unserer Klassen hat den Lehrer darauf angesprochen, dieser ist bei dem Lehrer jetzt total unten durch und der Lehrer war darauf hin total beleidigt.

So langsam finde ich mit damit ab, das ich in Spanisch nie besser als eine 4 bekomme. Nach dem Gymnasium würde ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen. Wie wichtig ist den Arbeitgebern die Spanisch Note? In Englisch und allen anderen Fächern steh ich auf einer 2.

Antwort
von SYSCrashTV, 35

An sich ist Spanisch nicht wirklich entscheidend, da du für einen Beruf mit IT-Kenntnissen (Programieren, Administrisierung, etc.) eigentlich nur gute Noten in Mathe, Informatik, Englisch und vielleicht noch in Deutsch und Physik haben solltest.

Allgemein ist sowas leider immer ein Kaffefleck auf einer Tischdecke, wenn du eine 5 auf dem Zeugnis hast, allerdings ist das für die meisten Firmen egal.

Antwort
von procoder42, 22

Kommt auf die Firma an. Bei den größeren wird beim Bewerbungsgespräch schon mal auf die Schwächen eingegangen (hab mal mitbekommen, dass das Gespräch bei einem auf Englisch geführt wurde); da sollte man dann wenigstens ne vernünftige Erklärung parat haben ;). Bei einem kleineren Betrieb wird man glücklich sein, wenn du dein Handwerk kannst und die Noten in Mathe,Info, Englisch und Deutsch stimmen

Antwort
von DonKilluminati, 37

Denen wird spanisch ziemlich egal sein. Aber frag mal den rektor wegen deinem spanisch lehrer ob ihr jemand anderen bekommt oder so.

Kommentar von procoder42 ,

Was kann der Lehrer für die schlechte Note eines Schülers ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community