Frage von WindowsXP2012, 128

Wie wichtig ist die Cachegröße einer Festplatte?

Guten Tag. ich habe bei reichelt diese Festplatte bestellt; (Seagate Barracuda 1TB 64 MB Cache!)

http://www.reichelt.de/ST1000DM003/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ART...

Diese, genannte Festplatte habe ich bestellt, nur laut der Hersteller Seite, hat dieses Modell nur 32 MB Cache! In wiefern wirken sich die 50% Differenz auf die Leistung der Platte aus?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 71

Hallo WindowsXP2012,

Wofür würdest du die Platte benutzen? Die Cache sorgt dafür, z.B. die Ladezeiten beim Zocken zu reduzieren. Deshalb wäre es in diesem Fall besser, wenn dein Cache größer ist. Für den alltäglichen Gebrauch würdest du, glaube ich, kaum Unterschiede bemerken.

lg

Antwort
von RaageRaven, 95

Bei normalen Anwendungen ist der Unterschied zwischen 32/64 nicht spürbar. Ohne Messen würde kein Mensch auf der Welt den Unterschied zwischen einer 32er oder 64er Cache HDD merken.

Antwort
von Mirse87, 83

Öhm... Also ich lese in dem Datenblatt, dass die ST1000DM003 zwei Ausführungen hat.
Einmal die -1SB102 mit 64MB Cache und die -1SB10C mit 32....

Wenn du mich fragst hast du die 1SB102 mit 64MB Cache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community