Frage von DieterSchmitt1, 19

WIe wichtig ist der Vorname?

Frage 1) Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass viele Persönlichkeiten die es zu etwas gebracht haben besondere Vornamen haben. Meint ihr der Name eines Menschen bringt Vorteile bzw. Nachteile mit sich?

Frage 2) Beim Bewerbungsprozess bekomme ich mehrfach mit, dass Bewerber mit „südländischen“ Wurzeln es oft schwieriger haben. Wie könnte man solche Vorurteile umgehen?

Antwort
von Kingfrosch, 6

1) Das kann dir auch so vorkommen. Namen sind Modeerscheinungen. Viele Erfolge liegen schon etwas zeitlich zurück

2) Bild mit hinzufügen, das europäischer wirkt, das mildert den Namen ab. Hab auch gehört das Menschen ihren namen sogar ändern oder andeutschen. mit der Begründung es wäre einfacher für die anderen. Bei Verträgen lässt man dann wieder richtig schreiben. Durchaus Praxis. Aber warum will man sich bei Leuten mit vorurteilen einschummeln?!

Antwort
von Libelle1997, 8

Tatsächlich ist der Vorname oft mit Vorurteilen belastet. Umfragen ergeben sogar, dass Lehrer Schüler mit den Namen Kevin oder Justin tendenziell schlechtere Noten geben.

Berühmte Personen wie Sänger etc haben oft besondere Namen un sich ab zu heben. Normale Namen fakrn da nicht mehr auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten