Sollte man bei der Wahl eines neuen Stromanbieters auf den Erstjahresbonus achten oder ist das nur eine Masche, um Kunden einzufangen?
Sehr gute Frage!!! Das verdient eine sehr gute Antwort (Ausschnitt aus einem Artikel "Die Tariftricks der Stromdiscounter"):
"Tariftrick: Einmalbonus Wer genauer hinschaut, erkennt beim FlexStrom-Angebot einen satten Bonus von 110,00 Euro. Der einmalige Bonus bzw. Erstjahresrabatt wird von einigen Anbietern als eine Art "Begrüßungsgeld" gewährt. Da dieser Einmal-Bonus im Stromrechner der meisten Stromvergleiche bereits in der Voreinstellung berücksichtigt wird, ist er ein beliebtes Tarif-Instrument, um sich in der Tabelle an einem Wettbewerber vorbei zu schieben, der eigentlich langfristig günstiger wäre. Im zweiten Jahr ist es dann vorbei mit dem Bonus. Abgebucht wird im Übrigen stets der Gesamtbetrag ohne Einmalbonus. Den sieht der Kunde frühestens auf der ersten Jahresabrechnung, die aufgrund der Ablesung und dem Abrechnungsprozess natürlich erst deutlich später eintrifft. Die Aussicht auf den Bonus hält viele Kunden von einer Kündigung ab, obwohl das eher eine psychologische als eine juristische Barriere ist. Und so befindet sich die Mehrzahl der Kunden unversehens in der zweiten Vertragslaufzeit, die meist wieder 12 Monate beträgt.
TIPP: Wer nicht vorhat, alljährlich seinen Stromanbieter zu wechseln, wählt besser einen Stromanbieter, der erfahrungsgemäß beständig günstige Preise bietet. In jedem Fall im Online-Stromrechner das Häkchen bei „Einmaligen Bonus berücksichtigen“ testweise entfernen und die Ergebnislisten miteinander vergleichen. Erst danach entscheiden!
Quelle: http://www.strom-prinz.de/news/article/die-tariftricks-der-stromdiscounter/

Sollte man in den Stropreis und Vertragslaufzeit miteinrechnen.
Dann ist der tatsächliche Preis ersichtlich.
wie wichtig? Wenn er zu einer gesamtersparnis führt... warum nicht mitnehmen? Ich hab kein Problem damit nach nem Jahr wieder zu wechseln, wenn der Anbieter nur wegen seinem Bonus billiger ist. Hab ich schonmal für nen fuffi gemacht. Erinnerungszettel in den Kalender und halt nochmal 5 Minuten am Rechner die Kündigung rechtzeitig geschrieben.
Das kommt auf die Höhe des Bonus an. Aber allgemein würde ich mich mehr auf die günstigen Tarife konzentrieren. Denn bei entsprechend langer Laufzeit wird der Bonus damit bestimmt wettgemacht.