Frage von BzudemAmbus, 40

Wie wichtig ist das Mainbord und welche Marken sind gut?

Hallo :),

wie wichtig ist eigentlich das Mainbord im Pc ? Die meisten Gaming-Pc Vorschläge die ich bekommen habe, hatten weit aus günstigere Bord verbaut.

Welche Marken könnt ihr empfehlen was Mainboard angeht ?

Antwort
von PeterP58, 40

Hallo! Hallo???

Mainboard ist die wichtigste Komponente im PC! Außer Du liebst Bluescreens usw. Dann Speicher und Netzteil. Bitte nicht am falschem Ende sparen!

Gutes Board hat auch den Vorteil, dass man die anderen Komponenten wie CPU und Grakas "später" auch noch updaten kann. Und sie sind kompatible was CPUs und Speicher angeht - haben alle wichtigen Anschlüsse, usw.

Also wenn ein Board 150-200€ kostet ist das vollkommen in Ordnung!

Mein PC ist schon alt und hat ein ASROCK-Board ... welche aktuell gut sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Board lag damals in alles Tests vorne und ich musste es vorbestellen. Hat 330€ gekostet.

Kommentar von BzudemAmbus ,

uh schuldgun >-<  Ich habe auch ein ca100€ Board im Warenkorb liegen aber man verunsichert mich wenn man mir viel günstigeres Vorschlägt. Danke für deine antwort.

Kommentar von PeterP58 ,

Naja, Preis ist ja nicht wirklich sooo entscheidend! Mein Board hat 300€ gekostet, bekommt man jetzt wohl auch für 30€ ^^ +g

Es sollte halt kompatible sein und stabil laufen. Was bringt es Dir, wenn es deinen Speicher toleriert solange es von der Marke XY ist und sich dein PC ständig aufhängt, wenn der Speicher von AB ist.

Oder wenn es sich einfach abschaltet, wenn Du eine 3. Festplatte dranhängst?!

Rat: Nichts überstürzen und voher im Netz informieren. Auf den Hersteller-Seiten findest Du Listen, welche Speicher und CPUs kompatibel sind - als Beispiel.

Antwort
von Shakez, 29

falls du nur nach einem board suchst solltest du wissen was für ein Sockel dein CPU hat und ob dein Arbeitsspeicher DDR3 oda DDR4 ist und nachdenen musst du dich dann richten danach solltes du drauf ahcten was du für Anschlüsse benötigst ...Marken kann man nicht empfehlen musst du selber Erfahrungen sammeln da es Geschmackssache ist  (zb. ich mag Gygabite und Asus und Intel

Antwort
von Nemesis900, 32

Die Wichtigkeit ist relativ. Es muss alle Anschlüsse und Funktionen haben die man haben will, nicht mehr und nicht weniger.

Das mit der Marke ist wie überall. Frag 5 verschieden Leut5e und du hast 6 verschiedene Antworten ;)

Kommentar von BzudemAmbus ,

Ohja das stimmt aber jetzt haben mir so viele zu Asus geraten, da muss ein großerteil damit zufrieden sein ^^

Kommentar von Nemesis900 ,

Joa sind in der Regel ganz gut. Ich persönlich verwende schon lange Mainboard von Asrock und kann darüber auch nichts schlechtes sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten