Frage von DieKatzeMitHut, 44

Wie wichtig ist das Betriebssystem bei einem Handy?

Beim Kauf eines neuen Smartphones schwanke ich zwischen zwei Alternativen:

Dem Samsung Galaxy A3 mit Android 5.1. und dem Samsung Galaxy A5 mit Android 4.4.

Welches Gerät wäre nun empfehlenswerter? Wie wichtig ist das Betriebssystem? Sollte man das nicht ohnehin eigentlich updaten können?

Was könnt ihr mir darüber sagen?

Antwort
von tide1109, 13

Die Android Version ist teilweise wichtig. Irgendwann werden Sicherheitslücken von der Version veröffentlicht und da Samsung die Android Version von etwas älteren Geräten nicht auf längerer Zeit aktualisiert, kann auf lange Zeit keine Sicherheit gewährt werden. Die Android Version heißt auch neue Features die eventuell wichtig sind.

Man kann auf (fast) jedem Gerät eine andere Rom/Betriebssystem installieren. Ich habe auf meinem Motorola Moto G 2. Generation aus 2014 eine CyanogenMod Version (Android 6) und bei mir kommen immer noch Updates.
Wenn du es bei deinem Gerät machen solltest, wird deine Garantie verfallen und es besteht dabei immer eine Möglichkeit, dass es schief geht und es dann "schrott" ist.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 22

Bei Android wären Updates durchaus wünschenswert, in regelmäßigen Abständen bietet das aktuell aber nur Google bei den eigenen Nexus-Geräten und unabhängig davon Blackberry bei ihren beiden Android-Geräten.

Antwort
von Tjokoo, 37

Ohne ein Betriebssystem funktioniert dein Handy nicht. Welche Androidversion auf deinem Handy ist ist egal bei den Handys welche du hast. Du kannst es bei beiden updaten.


Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Aber wie kommt es dann, dass es bei dem A5 mit Android 4.4. bzw. 5.1. einen Preisunterschied von fast 100 Euro gibt?

Antwort
von Sharrky, 37

Einfach updaten und fertig. Die updates bringen Sicherheit und neues Features.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Aber wie kommt es dann, dass es bei dem A5 mit Android 4.4. bzw. 5.1. einen Preisunterschied von fast 100 Euro gibt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community