ich wollte mal von euch wissen, wie wichtig soziales engagement von unternehmen von euch ist (vom kleinen bis zum megakonzern) und ob ihr ein gutes beispiel kennt. also welches unternehmen sich mal mit einer tollen aktion mit "ruhm bekleckert hat".
bin gespannt auf eure antworten.
Ich finde das auch wichtig. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wenn sich eine Firma von der Masse abhebt. In meiner Region ist dieses Jahr ein Städtewettbewerb meines Energieanbieters, bei dem es darum geht Geld zu erlaufen. 1 € pro gelaufenem Kilometer. Dann gibts aber auch noch eine Siegesprämie von 20.000€ für ein gemeinnütziges Projekt. In meiner Stadt wird das an ein Hospiz gehen.
Ich finde das eine sehr schöne Idee, wenn man soziales Engagement noch mit einem Event für die Region verbindet.

Lidl spendet an die Tafeln finde ich total schön... auch wenn die ihre schlechten Seiten haben ( Lidl) aber es ist eine gute Sache.
truckerchen am 12. Mai 2009 11:19 nicht nur Lidl, bitte schön! Geradezu jede Kette unterstützt die Tafeln!
Kittymogul am 12. Mai 2009 11:21 Es war nur ein Beispiel mehr nicht, sorry das ich nicht alle erwähnt habe!

Soziales Engagement ist sinnvoll und wichtig und oft ein "Standbein" der Einrichtungen. Unsere Firma spendet z.B. jährlich an Krankenhäuser in der Region, an Stelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden, usw.

Das fördert die Bindung der Arbeitnehmer an die Firma und funktioniert schon seit dem Beginn der Industrialisierung. Selkbst die Schaffung von Krankeneinrichtungen diente stets dem Wohl des Unternehmens durch die Wiederherstellung der Arbeitskraft.

schlag deine Tageszeitung auf und lies bewußt, es gibt auch positives zu berichten

http://www.benjerry.de/engagement-und-mission/index.php Das ist eines meiner Lieblingsbeispiele für ein ethisches Unternehmen. Ich finde es sehr wichtig, dass auch Unternehmen ganzheitlich denken.
isarkatze am 12. Mai 2009 11:16 BEN & JERRY'S (Eiscreme)

ist ein MUSS !
geht es nicht vielleicht ein bisschen ausführlicher?