Frage von ARndmGuy, 220

Wie wichtig findet ihr Masturbation und warum?

Frage steht oben, muss ich glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Ob Mann oder Frau ist egal.

Antwort
von jerkfun, 101

Sehr wichtig.Sehr entspannend,fördernd für Deine Entwicklung.Du musst nur aufpassen,das Du dafür grundsätzlich Dir Zeit nimmst,es etwas Schönes st und bleibt,nicht zwanghaft wichst und Abwechslung und Sensitivität im Vordergrund steht.Der kurze,harte Druckabbau ist in Deinem Alter natürlich auch ok.^^ Liebe Grüße

Expertenantwort
von Matzko, Community-Experte für Sex, 84

Ich finde Masturbation sehr wichtig, nicht nur in der Pubertät und Jugend, sondern gerade auch im fortgeschrittenen Alter. Sie erhält fit, sexuell aktiv und ist nachweislich sehr gesund. Ich möchte sie trotz glücklicher Partnerschaft nicht missen und kann sie sehr empfehlen. Masturbation baut Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei, aktiviert den Kreislauf und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Ich bin männlich und Mitte 60.

Kommentar von SEMAWION ,

Ich stimme Matzko voll und ganz zu. Für mich gehört Masturbation zum Leben wie essen und trinken.

Kommentar von Matzko ,

Danke für deine hilfreiche Ergänzung meiner Antwort. So wie für dich und mich gehört die Selbstbefriedigung zum Leben wie essen, trinken und schlafen, denn das braucht der Körper nämlich auch, um fit und gesund zu bleiben. Ich kann deshalb nicht verstehen, dass Masturbation immer noch ein Tabu-Thema ist, worüber man nicht oder nur hinter vorgehaltener Hand redet. Beim genauen Betrachten besteht dafür überhaupt kein Grund.

Antwort
von HobbyTfz, 117

Hallo ARndmGuy

Selbstbefriedigung ist wichtig um seinen Körper und die Reaktion des Körpers auf gewisse Reize kennenzulernen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Wuestenamazone, 124

Eigentlich normal um Druck abzubauen. Macht doch fast jeder

Antwort
von DBKai, 23

Hin und wieder kann das gut tun... Aber ich glaube, dass ich auch enthaltsam gut leben könnte... ist eine schöne Nebensache...

Antwort
von MeineAntwortx33, 140

ich finde es wichtig dass man seine eigenen Körper erkunden kann und es einfach wie soll ich sagen... Spaß macht ;)

Antwort
von PantherInBlack, 152

Eigentlich schon sehr wichtig. Bevor ich das erste mal Gv hatte, habe ich so viel über meinen Körper gelernt. Heute bin ich in einer Beziehung und muss es nicht mehr so viel tun ;) Lg

Antwort
von FreyaFlowers, 83

Mach es einfach wenn du Lust darauf hast😅Eigentlich was ganz natürliches :)

Antwort
von Oldschoolretro, 107

Wenn man es nicht macht hat man “Druck“ zumindest gefühlt und dann wird es schlimmer das gefühlt die Eier platzen also masturbieren ist meiner Meinung nach ein muss.

Antwort
von Blindcrap, 110

Ist wichtig in der Jugend, um sich selbst zu "erfahren" auszuprobieren & vorlieben zu finden ^^

Im alter ist es nur ein Stressabbau. xDD ( glaub ich, bin selber noch jung. )

Antwort
von triggered, 98

Ich finde es jetzt nicht 'wichtig' aber Ich masturbiere trotzdem dauernd.

Antwort
von GiannaS, 70

Gehört dazu!

Antwort
von Conder2, 99

Auf ner Skala von 1-10 würde ich 8 sagen. Es ist meiner Meinung nach zur Selbsterfohrschung sehr wichtig. Und man sollte sich selber schon kennen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community