Frage von FaronWeissAlles, 50

Wie ändere ich meine WhatsApp Nummer?

Hab vor etwa einem Monat meinen Anbieter gewechselt (von MedionMobile zu Telekom), verwende aber weiterhin mein Nokia Lumia 535.

Erst jetzt ist mir bewusst geworden dass ich in WhatsApp auch die Nummer wechseln muss, doch die Nummer-Ändern Funktion erfordert die Angabe der alten Nummer. Wenn ichs richtig verstanden habe muss man die Änderung auch von der alten SIM-Karte aus starten und dann mit der neuen verifizieren. Nur ich hab die alte Sim-Karte nicht mehr (weggeworfen) und weiß nicht mal mehr meine alte Nummer. Verwende WhatsApp aktuell mit der (in WhatsApp eingetragenen) alten Nummer auf der neuen Sim-Karte im gleichen Handy.

1.) Was kann man da machen um die WhatsApp-Nummer zu ändern (und Chatverläufe / Kontakte mitzunehmen)?

2.) Was passiert wenn die alte Nummer vom Provider neu vergeben wird, derjenige WhatsApp installiert und ich nicht in WhatsApp umgezogen bin?

PS: beide Sim-Karten sind keine Vertragskarten, sondern Prepaid.

Expertenantwort
von o2GuruKatja, Mitarbeiter o2 Guru, 48

Moin Faron, 

du kannst in WhatsApp ganz einfach auf Nummer ändern gehen, wie auch in der Beschreibung steht, ist nur die neue, nicht die alte Simkarte erforderlich.

Deine Einstellungen, Kontakte und Chatverläufe bleiben erhalten, nur die Nummer wird geändert.

Wenn die alte Numemr neu vergeben wird und derjenige WA einrichtet würde dein Zugang blockiert und du musst dich neu verifizieren, was dann ja nicht mehr möglich ist. Die Nummer werden aber lange zeit nicht neu vergeben.

Grüße, Katja

Antwort
von annabelle1985, 50

Huhu,

du kannst glaub ich ein Backup erstellen, WhatsApp auf die Nummer neu registrieren und dann das Backup einspielen.

Liebe Grüße, Annabelle

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Aus den WhatsApp-FAQ: "Backup Dateien sind von der Telefonnummer abhängig - sie funktionieren nur mit der gleichen Telefonnummer."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community