Frage von krazz, 54

wie whatsapp history wiederherstellen?

hallo, folgendes problem: mein (altes) gs3 und mein (neues) fire phone waren mit 2 unterschiedlichen sim-karten bestückt und hatten beide einen separaten whatsapp account. mein primärer whatsapp account wurde ans fire phone weiter gegeben und mein hatte einfach einen neuen bekommen. die history wird standardmäßig auf gdrive gespeichert. auf beide phones habe ich meine primäre gmail adresse eingerichtet. nun dachte ich, dass das s3 mein wertvolles primäres backup ersetzt hat, denn nun zeigt er nur noch 18mb an. in den gdrive einstellungen steht aber unter apps verwalten "WhatsApp Messenger WhatsApp chat history and media backup for Android Ausgeblendete App-Daten: 2 GB".

leider kann man darauf weder übers web-ui noch über das desktop-tool zugreifen. nur die verknüpfung zur app lässt sich aufheben und das backup löschen.

besteht die möglichkeit immer noch an das alte backup ranzukommen oder kann ich das schon für verloren erklären?

Antwort
von netzy, 34

etwas wirr ;)

wenn du ein Backup am S3 erstellst, dann kannst du dieses nur mit demselben Account wiederherstellen, dein Account ist deine Rufnummer, nicht GMail....

Kommentar von krazz ,

das backup wird zusätzlich noch in die cloud gespeichert. daher kann man das beim gerätewechsel wiederherstellen. nun ist die frage ob bzw. wie ich an die gegebenen 2gb rankomme. denn wenn ich über whatsapp reingehe habe ich lediglich diese 18mb, die ich wiederherstellen kann

Kommentar von netzy ,


das backup wird zusätzlich noch in die cloud gespeichert

sorry, warum sollte mich diese Aussage jetzt interessieren ;)

lies nochmal was ich geschrieben hatte ..... ein Backup (egal wo das ist) kannst du nur mit demselben Account wiederherstellen

ein anderer Account kann und darf das nicht erkennen, sonst könnte jeder andere Account/jede andere Person dein Backup nutzen

Kommentar von krazz ,

richtig. aber richtige sim-karte ist schon drin und ich habe den whatsapp account schon eingerichtet, auf dessen backup ich zugreifen möchte.

Kommentar von netzy ,

auch die SIM-Karte die drinnen ist ist Whatsapp komplett egal, du kannst auch keine SIM reingeben und nur WLAN nutzen ;)

zweimal hatte ich jetzt schon geschrieben, worauf es einzig ankommt !! ein drittes Mal mach ich es nicht ;)

du kannst nur WA neu installieren, dabei deine alte Nummer angeben und dann wirst du gefragt, ob du das Backup in der Cloud(vom alten Account) widerherstellen willst

der Bestätigungscode kommt aber auf deine alte Nummer, wenn du diese nicht mehr hast, dann hast du Pech auf diese Art ;)

wenn du deine alte Nummer nicht mehr hast, ist dein altes WA noch auf deinem alten Handy und funktioniert noch über WLAN ?

Kommentar von krazz ,

mein problem wird hier einfach nicht verstanden. also nochmal: sim-karte (also wurde entsprechend auch das WA konto umgemeldet), sowieso google konto wurden übertragen. auf der cloud befinden sich laut google 2gb speicher, jedoch weiß ich nicht wie ich da dran komme. das google konto, wo die wichtige history drauf sein sollte entspricht dem, wo die neue ebenfalls drauf ist. nur steht im gdrive web-ui, dass 2gb von WA besetzt sind wobei auf dem handy nur 18mb angezeigt werden. ich möchte lediglich an die alten daten rankommen. 

kurz und bündig: theoretisch sollten jetzt 2 backups von einem WA account auf der cloud sein. jetzt verstanden?

Kommentar von netzy ,


kurz und bündig: theoretisch sollten jetzt 2 backups von einem WA account auf der cloud sein. jetzt verstanden?

dann versuche du folgendes zu verstehen ;)

zwei Backups von einem WA-Account können nicht auf einem Google-Konto sein, jedesmal wenn du ein Backup mit WA machst, wird das ältere Backup (dieses WA-Kontos) überschrieben.

ein Backup kannst du nur wiederherstellen, indem du WA mit demselben WA-Konto installierst, mit dem es gemacht wurde

wenn du dein altes Handy noch hast, mach nochmal ein Backup und installiere WA am neuen Handy nochmal, dann kannst dieses wiederherstellen

Kommentar von krazz ,

dann erkläre mir doch bitte folgendes: laut drive belegt whatsapp 2gb -> 

WhatsApp Messenger

WhatsApp chat history and media backup for Android

Ausgeblendete App-Daten: 2 GB

auf dem handy lassen sich aber nur 18mb wiederherstellen

Kommentar von netzy ,

du mußt wissen, was auf deiner Cloud ist, ich kann es nicht wissen ;)

ich habe dir auch schon erklärt wie man ein Backup wiederherstellen kann und auch das nur eines pro WA gespeichert sein kann, was du auch nicht kapieren willst, akzeptiere es, es ist so ;)

woher soll ich wissen, welches Backup dort ist und welches du wiederherstellest ?
wenn dort zwei sind, dann sind das auch 2 Accounts ;)

vielleicht stellst du nur das Backup ohne Medien wie Bilder, Videos usw. her, dann hat es halt nur 18MB.....

woher soll ich wissen, was das Backup beinhaltet das du wiederherstellst, du hast dein Handy in der Hand :-)

Kommentar von krazz ,

du erzählst nur tatsachen, die man in jeder faq nachlesen kann. bevor wir beide uns hier noch prügeln, möchte ich das doch noch erwachsen lösen. ich bitte hier doch nur um hilfe zu folgendem problem: 


sim1 = handy1 = gdriveacc1 = whatsappbackup1
entsprechend sim2 = handy2 = ...

- handy1 geht kaputt
- sim1 ist nun in handy2
- handy2 benutzt jetzt whatsappacc1 mit chatverlauf2 und sim1 ("nummer ändern" habe ich ausgeführt) und gdriveacc1
- backup wurde ausgeführt
- handy2 ersetzt whatsappbackup1 mit whatsappbackup2 auf gdrive1

aber trotzdem sind bei gdrive1 ganze 2gb appdaten von whatsapp. wiederherstellbar sind aber nur 18mb


die frage ist nun ob ich noch irgendwie an die 2gb rankomme...

Kommentar von netzy ,

du erzählst nur tatsachen, die man in jeder faq nachlesen kann

was willst du anderes hören ;)
es funktioniert eben nur so ...... selbst schon zig Mal gemacht
https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921

nochmal, ein Backup eines Accounts überschreibt das Backup desselben Accounts, somit nur ein Backup pro Account auf GDrive vorhanden, warum dir jetzt 2GB "reservierter/belegter" Speicher auf GDrive angezeigt wird, kann ich dir auch nicht beantworten ..... ein zweites Backup normal nur möglich, wenn die Backups von verschiedenen Accounts sind

aber trotzdem sind bei gdrive1 ganze 2gb appdaten von whatsapp. wiederherstellbar sind aber nur 18mb

auch nochmal, diese 18MB sind jetzt Daten aus diesem 2GB Backup ?

und auch nochmal, hast du WA noch am alten Handy, dann kannst du ja das zum Widerherstellen nutzen ?

ich werde mich sicher nicht mit dir prügeln, aus dem Alter bin ich lange schon raus, anstatt meine Fragen zu beantworten "widerholst" du meist nur dasselbe

ich würde dir gerne helfen, aber ich habe dein Handy nicht in der Hand.......

soviel mir bekannt ist, kannst du die versteckten Files des Backups nicht auf deinen Rechner kopieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community