In unserem Gartenhaus haben sich zwischen den Latten direkt über der Tür Wespen angesiedelt. Sobald man die Tür öffnet oder ruckartig schließt kommt das Ding scheinbar in Bewegung und die Wespen fliegen in Scharen nach draußen, um den Angreifer zu attackieren. Nach insgesamt vier Stichen in 2 Wochen haben wir nun beschlossen, das Nest mit Schädlingsbekämpfungsmittel zu besprühen. Problematisch, denn: tagsüber sind sie ständig auf Achse und dementsprechend gefährlich ist es sich dem Nest zu nähern. Allerdings müssen die Tiere mit dem Spray in Kontakt kommen – weshalb es wohl nicht unbedingt sinnvoll ist, das Spray nachts in die Ritzen zu sprühen. Wie geht man am Besten vor?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ruf die feuerwehr an, wenns eine freiwillige ist, machen die das umsonst weg. stehen die nicht eh unter naturschutz?
Indem man den Fachmann holt. Es gibt geschützte Arten. Das wird verdammt teuer wenn du einfach eine Kolonie davon ausräucherst.
Nein, Wespen stehen nicht unter Naturschutz - wär ja noch schöner ;) Also, ich hab auch mal eines besprüht; auf dem Dachboden. Hatte dasselbe Problem wie Du - und habe mich dennoch für die gefährliche Tag-Variante entschieden. Mein Tipp: Falls Du jemanden kennst, der Motorrad fährt, leih Dir einen Lederkombi mit Helm aus. Motorradausrüstung an, zur perfekten Isolierung noch ein Handtuch um den Hals und los gehts. Auf keinen Fall dürft ihr euch ungeschützt mit dem Sprüh-Zeug an das Nest heranmachen!

Feuerwehr anrufen (nicht über 110) und fragen, ob die sowas entsorgen können. Die machen solche Sachen öfter und haben Erfahrung
Ruf die Feuerwehr (Tel.-Nr. der Leitstelle aus Tel.-Buch), denn Wespen stehen unter Naturschutz. Bekommt das jemand mit, dass ihr die Wespen ausräuchern oder sinst wie "außer Gefecht" setzen wollt, wird es richtig teuer!
ich würde entweder mal die Feuerwehr anrufen oder einfach mal hier schauen http://www.wespennest-entfernen.de/ da kannst du erst einmal ein paar Infos einholen