Frage von FaulenzerRK, 31

Wie wertet man einen Wahlzettel aus, nicht Stimmen zählen, sondern den Zettel selber begutachten?

Ich schreibe morgen eine Politikarbeit, und ich weiß, dass eines der Themen sein wird einen Wahlzettel auszuwerten, wie muss man das machen, Ich meine jetzt nicht wie man den auswertet im Sinne von die Stimmen zählen, sondern wie man begutachtet wie gut der Zettel ist, also ob alles vorhanden ist oder so ähnlich. :D

Antwort
von tonijelovic, 15

Ich würde sagen er muss vollständig sein - also sowohl Erststimme als auch Zweitstimme müssen angegeben sein

Die Kreuze müssen genau in dem dafür vorgesehenen Feld sein.

Es dürfen keine Beleidigungen oder Ähnliches auf dem Wahlzettel sein.

In diesen Fällen ist der Wahlzettel ungültig. Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht noch ein paar mehr Kriterien gibt die einen Wahlzettel ungültig machen...

Antwort
von ReimundAcker, 8
  1. Der Wille des Wählers muss auf dem Wahlzettel eindeutig erkennbar sein. Das ist z. B. nicht der Fall, wenn 2 Kreuze gemacht werden, obwohl nur eine Stimme vergeben werden kann.
  2. Der Wahlzettel darf keine Kennzeichnungen oder Zusätze enthalten. Weil man aus denen Rückschlüsse auf die Person des Wählers ziehen könnte. Das soll verhindern, dass Leute ihre Stimme verkaufen und durch eine Kennzeichnung des Wahlzettels nachweisen, dass sie gewählt haben, was vereinbart war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten