Frage von FaulenzerRK, 67

Wie wertet man einen Wahlzettel aus?

Ich schreibe morgen eine Politikarbeit und ich weiß, dass eines der Themen sein wird einen Wahlzettel auszuwerten, wie muss man das machen?

Antwort
von Bitterkraut, 43

Man guckt,wo das Kreuz ist und macht dann auf einem anderen zettel einen Strich neben dem Namen der gewälten patei oder des Kandidtaten. Wenn alle Wahlzettel ausgelesen sind, zählt man die Striche jeweils zusammen. Dann weiß man, wer wieviel Striche/Stimmen hat. Vereinfacht gesagt.

Kommentar von Bitterkraut ,

Hier kannst du nachlesen, wie bei einer Bundestagswahl ausgezählt wird. http://www.bundeswahlleiter.de/de/glossar/texte/Ergebnisermittlung.html

Antwort
von kloppo1909, 41

Kommt immer ein bisschen auf das Wahllokal an... Aber natürlich sind es letzten endes immer sehr änliche verfahren, die ziemlich Idiotensiche sind. Es kommt ja auch darauf an, ob es ein Stimmzettel mit nur einer oder zwei Auswahlmöglichkeiten sind.
Der einzelne Wahlzettel wird aber i.d.R. einfach angeguckt und dann sotiert...
z.B. :
Alle zettel auf einen Haufen die 1.& 2. Stimme SPD haben.
Auf einen anderen Haufen alle mit 1. Stimme SPD 2. Stimme Grün  und so weiter und so fort. Am Ende sind dann alle Zettel auf haufen verteilt und es wird einfach zwei mal durchgezählt. Wen es hierbei unstimmigeiten geben sollte wird noch einmal durchgezählt, bis das Team im Wahllokal sich einig ist wie viele Stimmen es da gibt, der längste Zählvorgang hat bei mir hierbei über eine 3/4 Stunde nur zum Nachzählen
 gedauert... Ziemlich nervig aber Wahlhelfer ist halt auch nichts, was ich noch machen würde...

Antwort
von Schlappentiger, 32

Im Wahllokal läuft das so ab:

Als erstes wird geprüft, ob der Wahlzettel nach den festgelegten Kriterien gültig ist..

Lies dazu bitte mal das hier: http://www.polipedia.at/tiki-index.php?page=G%C3%BCltig+W%C3%A4hlen

Ist er gültig, wird er entsprechend auf den Stapel der jeweiligen Partei gelegt. Ungültige Stimmzettel werden aussortiert. Es werden die jeweiligen Stapel ausgezählt und die Ergebnisse protokolliert. Ebenso wird die Anzahl der ungültigen Stimmabgaben prookolliert.

Das Endergebnis wird unmittelbar nach der Auszählung an das zuständige Wahlamt gemeldet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten