Frage von Fortuna1234, 106

Wie Werkstudenteneinkünfte (Januar - Juli) und Arbeitnehmereinkünfte (August bis Dezember) in Steuererklärung 2015 angeben?

Hallo,

ich habe von Januar bis Juli als Werkstudent gearbeitet (keine Abgaben außer Rentenversicherung) und war bis Juli in der studentischen Krankenversicherung.

Seit August arbeite ich Vollzeit als Arbeitnehmer und habe die normalen Steuer- und Sozialabgaben.

Ich möchte jetzt meine Lohnsteuererklärung 2015 machen. Lohnsteuerklasse 1, kinderlos, unverheiratet.

Wie gebe ich diese beiden Jobs bzw. Einkünfte und unterschiedliche Abgaben an? Gibt es für den Werkstudentenjob eine eigene Anlage?

Falls noch weitere wichtige Informationen fehlen, gebe ich diese gerne an.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von kevin1905, 82

Ich möchte jetzt meine Lohnsteuererklärung 2015 machen. Lohnsteuerklasse 1, kinderlos, unverheiratet.

Einkommensteuererklärung!

Wie gebe ich diese beiden Jobs bzw. Einkünfte und unterschiedliche Abgaben an?

Du überträgst die Daten der Lohnsteuerbescheinigung(en) in die Anlage N! Waren die Tätigkeiten beim gleichen Arbeitgeber? Dann hast du nur eine Bescheinigung und überträgst die. Ansonsten hast du eben 2 und kannst bei Elster einfach eine zweite einfügen.

Gibt es für den Werkstudentenjob eine eigene Anlage?

Nein, warum sollte es die geben? Es sind Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und die gehören in die Anlage N.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Hi,

vielen Dank schonmal. Natürlich Einkommenssteuererklärung. Hab die Unterlagen sogar hier liegen ;)

Nein, der Werkstudentenjob war bei einem anderen Arbeitgeber, in einem anderen Bundesland.

Ich wollte das nur mit den Formularen machen. Also summiere ich beide Angaben einfach zusammen und gebe es in einem Betrag ein? Die beiden Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung lege ich einfach bei? Oder brauche ich dann zwei Anlagen N?