Frage von gogsch, 35

Wie werden Zeichentrickserien animiert?

Also mich interessiert es wie man das macht. Haben die Leute früher (Micky Mouse im 20 Jhdt.) jede FRAME einzeln gezeichnet und wie haben sie das hinbekommen das es so lüssig wirkt? Und wie macht man das heute- wie aimiert man zB die Bewegung wenn Spongebob etwas vom Boden aufhebt undso? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pokentier, 11

Heutzutage gibt es grundsätzlich zwei Methoden der 2D-Animation. Neben dem traditionellen, Frame für Frame zeichnen, werden immer häufiger Flash-Animationen (zumiest mit Adobe Flash) benutzt, die die Figur quasi in die Einzelteile zeichnet und besagte Teile dann als ganzes animiert (z.B. einen Arm als vorgefertigten Rig, der als Ganzes verschoben wird) 

Wenn du modern animieren möchtest, benötigst du zwei Dinge: 

Ein Grafiktablet: Meistens werden Wacom Tablets von Freelancern benutzt, mit denen du dann eben einen Stift und das Tablet als Papier hast und so direkt im Grafikprogramm zeichnen kannst. 

Ein Animationsprogramm: Je nachdem, für welche Methode du dich entscheidest, kannst du entweder Adobe Flash benutzen (ist recht teuer) oder, für die traditionelle Animation, die beiden Freeware Programm Toonz oder Synfig. 

Wenn du die Story/Script hast, werden zunächst Storyboards angefertigt, als einzelne, nicht bewegte, Szenen, die du nicht zwingend am Tablet, sondern auch auf dem Papier anfertigen kannst. Die Storyboards bilden das Grundgerüst und stellen den ersten, groben Übergang zwischen geschriebenen und visuellen Produkt dar. 

Wenn du die Storyboards hast, werden Animatics angefertigt. Das sind quasi die Storyboards, allerdings diesmal animiert auf sehr grundlegender Basis, als quasi nur die Figur mit den wichtigen Teilen der Szene. Bei einer Kampfszene wären das die Aktionen der Kämpfenden, während bei einer Nahaufnahme des Gesichts eher Ausdruck und Gestik grob animiert werden. Das wird auch nicht coloriert und meistens tuen es schon die Umrisse. Normalerweise werden für Animatics alle 2-5 Sek ein neues Bild gezeichnet. 

Erst dann kommst du zum Animieren, also dem detaillierten Frame-für-Frame zeichnen, mit Hintergrund, Character, Props und natürlich alles coloriert. 

Hintergründe werden meisten separat angefertigt und als hinterste Ebene benutzt, worüber dann alles andere animiert wird (solange der Hintergrund keine Animationen aufweisen soll). Bei Disney wurde in den Filmen meistens die Hintergründe als eigenes Bild, also z.B. Aquarell, gezeichnet. 

Animationen leben aber vor allem auch durch gutes Script, vernünftigen Sound und guter, sofern vorhandener, Synchro. Es gibt viele Videos, zum Beispiel als Speedart oder Timelapse Videos, wo das Geschilderte zu sehen ist, oder Videos, wo Animatoren aufnehmen, wie sie animieren oder zeichnen, und darüber kommentieren. Außerdem gibt es seit der "Creative" Sparte auf Twitch auch viele, die im Livestream live zeichnen, animieren oder auch im 3D Bereich arbeiten.

Kommentar von gogsch ,

Sehr ausführlich- Danke

Kommentar von Pokentier ,

Sehr gerne.

Antwort
von XDavid567X, 14

Es ist unterschiedlich manche Zeichnen alle Bewegungen andere ziehen bestimmte Anzüge an die man am Computer zu Figuren anpassen kann und das wiederum wird dann fotografiert oder gefilmt

Antwort
von Nikita1839, 21

Genauso wie damals auch, nur das es einfacher ist.
Man hat viele Bilder und lässt sie nacheinander abspielen.

Antwort
von meinerede, 17

Minimum 36 Bilder/Sekunde. Und je mehr Bilder/Sek., desto fließender die Bewegungen!

Kommentar von gogsch ,

Ja aber wie haaben die Leute früher das aufgenommen?

Kommentar von meinerede ,

Hier zum selber ausprobieren:

http://de.wikihow.com/Ein-Daumenkino-machen