Wie werden Wechselkurse Berechnet?

gefragt von Nud3l am 22.11.2008 um 18:10 Uhr

Ich lebe zur Zeit in Malaysia und ver folge deswegen immer sehr gespannt den Wechselkurs von Ringit zum Euro Meine Frage jetzt wer bestimmt den wechsel Kurs und wie wird er berechnet von welchen Faktoren hängt der ab?

Ist die EZB das Mass aller dinge und legt einfach was fest ?

Mir ist auf gefallen das der Kurs ähnlich wie die Börsen schwanken . Zum Beispiel steigt der Dow oder der Dax steigt auch der Euro ist das Zufall oder wird das darüber berechnet aber wenn warum auch mit den Dow hat ja nichts mit den Euro zu tun nur das wir dort hin exportieren..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von komilfo am 22. November 2008 18:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Länder, die der freien Marktwirtschaft folgen, lassen ihre Währung gewöhnlich frei "floaten", das heisst, sie überlassen den Kurs dem Spiel von Angebot und Nachfrage. Bei grosser Nachfrage nach einer Währung geht der Kurs eben hinauf, bei geringer hinunter. Der Kurs einer W. ist nichts anderes als ihr Preis.

Der Ort, wo Angebot udn Nachfrage sich begegnen, ist die Börse.

Es gibt auch Länder, die ihre Währung an eine Fremdwährung binden, gewöhnlich dann an den US-Dollar, wie das z.B. mit dem thailändischen BAHT der Fall ist. auch Argentinien hat das eine Zeit lang gemacht, mit katastrophalen Folgen. Der Vorteil dabei ist ein stabiler Wechselkurs mit dem Dollar, was den Handel zwischen den beiden Staaten fördert.

Entwickelt sich ein Wechselkurs über einen best. erwünschten Grenzwert hinaus, so kann die Zentralbank mit versch. Mitteln intervenieren, je nachdem, welche Mittel das Gesetz des betr. Landes erlaubt. Z.B. mehr Geld drucken (um den Kurs zu drücken), oder weniger Geld drucken, oder den Zinssatz für das vond er ZB an die Geschäftsbanken geliehene Geld herau- oder herunter zu schrauben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.