Ich frage mich wie man genau den Durchschnitt ermittelt von Wahlumfragen in DEUTSCHLAND bei zB der jetzigen Bundestagswahl. Kann es nicht theoretisch sein, dass man entweder lauter Wähler eines Lagers erwischt? Also wie wird das genau gemacht- werden Leute dazu am Teledon befragt deutschlandweit oder zB auf der Straße in verschiedenen Städten Deutschlands? Und weiss jemand wie viele Leute ca befragt werden -10 werden es ja nicht sein denke ich mir ;-))

es wird bestimmt, wie mit einschaltquoten gemacht 5000 leute oder so werden gefragt und das wird dann auf die wahlberechtigten hochgerechnet. dies müsste man dann aber auch in verschiedenen gebieten gemacht werden usw. eigentlich völliger quatsch.

hmm wer sagt denn dass die wahlergebnisse nicht manipuliert werden? :S

Die reinste Geldverschwendung!
Abgerechnet wird immer zum Schluss, wen interessieren diese sinnlosen Stichproben?
Ich erinnere mich noch an die letzte Wahl mit Gerhard Schröder als Kanzler.
Als die tatsächlichen Ergebnisse bekannt wurden, waren die ganzen Polit-Schwätzer total verdutzt, dass ihre Prognosen gründlich danebenlagen. Das hat sie mehr empört als dass sie sich mit dem eigentlichen Wahlergebnis auseinander gesetzt hätten.
Die diversen Umfrage-Institute versuchten dann mit fadenscheinigen Erklärungen zu erläutern, warum ihre Umfrageergebnisse danebenlagen.

das ist Beeinflussung im Vorfeld - und was kann man denn heute noch glauben...
Reine Ökonometrie! Kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht genau erklären, weil man das ausgiebig studieren muss, aber es ist faszinierend teilweise, wie das alles so gut funktionieren kann...
Ja mich wundert das halt weil ich schon öfters Meinungsumfragen gesehen habe und danach wurden die Wahlergebnisse gezeigt die weichen dann nur so um 1-2 höchstens mal 3 Prozent ab...
Meist stehen vor großen Wahlcentren Leute die Fragen, wenn haben sie gewählt? Die Leute geben dann Auskunft aber man kann sich erst sicher sein wenn die Stimmen ausgezählt sind
Hi bei der Wahl selber das weiß ich- da gab es doch bei der Europawahl einen Skandal, weil das durfte nicht rausgegeben werden bis zu dem Zeitpunkt wo alle gewählt haben- und ein Land hat sich nicht daran gehalten. So hab ich das zumindest im Kopf noch... Weil da gab es dann eine Entrüstung und die Diskussion ob man das künftig bei Europawahlen nicht verbieten solle (die Umfragen der Wähler nach der Wahlkabine-> man hatte Angst das würde die Wähler in anderen Ländern in ihrer Entscheidung beeinflussen)

Ganz aktuell standen sie vor einigen Jahren bei uns vor dem Wahllokal. Und haben gefragt, wie ich gewählt habe (ich wohne in einer kleineren Stadt in Thüringen). Sicher ist meine Antwort in die aktuelle Umfrage eingeflossen. Und die war fast identisch mit dem Endergebnis.

glaub die machen die voraussagen mittels quota-stichprobe.
den begriff kann man leicht googeln.