Frage von eric20313, 1.001

Wie werden Viertel und Dreiviertel Stunden auf dem Stundenzettel gerechnet?

Hallo! Ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Chef zur Stundenabrechnung:

Ein Beispiel: Ich arbeite 9h und 30min abzüglich Pause sind das 8h und 45min.

Wie schreibe ich es als Dezimalzahl in den Stundenzettel?

Mein Chef vertritt die Meinung ich muss 8,45h schreiben. Ich bin der Meinung es sind 8,75h. Zur letzten Lohnabrechnung kam mein Chef dadurch auf 4 Stunden weniger(!)

Bitte stellt mir das mal richtig, denn hier geht es immerhin um meinen Lohn.

Danke!

Antwort
von putzfee1, 872

Richtig sind auf jeden Fall 8,75 Stunden. 8,45 Stunden wären ja weniger als 8,5. Rein rechnerisch würdest du dann täglich eine gute Viertelstunde zu wenig bezahlt bekommen.

Kommentar von putzfee1 ,

Alternativ müsstest du aufschreiben "8 Std. 45 Min." Ist aber für den Chef schwerer auszurechnen. 

Kommentar von Lexa1 ,

aber mit dem Link und der Tabelle von @ Margotier ist es machbar. danke nochmal dafür.

Antwort
von Margotier, 775

Du hast Recht: 8,75h sind 8:45h

(45 Minuten = 0,75 Stunden)

8,45h wären acht Stunden und 27 Minuten.

Kommentar von Margotier ,
Antwort
von Goodgamer30, 606

8,75 sind 8 Stunden und 45 Minuten, da:

-1h=60min

-0,25h=60min/4=15

Sprich : 8h=480min

?h=45min

0,75h=45min

Bei der Berechnung deines Chefs hättest du weniger gearbeitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community