Frage von mumsum, 37

Wie werden Venen angeschaut?

Hallo ☺️

Ich gehe bald zu einem Venen Spez. Um meine Venen kontrollieren zu lassen da Verdacht besteht auf Schwäche etc... Wie werden die Venen angeschaut?? Per Ultraschall?? Oder wie muss ich mir das vorstellen?? Und wird am ganzen Körper geschaut oder nur an z.b Armen und Beinen??
Sieht man per Ultraschall auch die tiefen Venen??

Danke

Antwort
von lamarle, 21

Welche Venen angeschaut werden, müsste eigentlich auf der Überweisung stehen. Meist zeigt sich die Venenschwäche in den Beinvenen zuerst.

Es wird eine Duplexsonografie gemacht, also Ultraschall. Damit können auch tiefer liegende Venen beurteilt werden.

Kommentar von mumsum ,

Okei vielen lieben dank

Kommentar von mumsum ,

Sieht man auf dem ultraschall auch Entzündungen??

Kommentar von lamarle ,

zumindest Schwellungen kann man erkennen, Gefäßverschlüsse, Rückstau, Thrombose...

Bei einer Entzündung hättest Du Schmerzen und die Venen wären fest und geschwollen.

Kommentar von mumsum ,

Ich habe seit ca 4 tagen ein ziehen meist in den waden oder innenseite des Oberschenkels geht auch rauf bis zur Hüfte steissbein ich habe etwas angst vor Thrombose nehme zwar seit 6monatem keine Hormone mehr und werde auch nie wieder rauchen tu ich auch nicht aber bin etwas übergewichtig.... Ich warte auf den arztthermin weil sie im Notfall sowiso nichts machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten