Frage von Smartie1707, 37

Wie werden unsere Kaninchen zutraulicher?

Hallo, Unsere Kaninchen sind jetzt ca 12/ 13 Wochen alt. Und wir haben sie seit 3 Wochen. Wir versuchen uns mit ihnen viel zu beschäftigen und streicheln usw. Aber so wirklich zutraulich werden die 2 nicht. Vorallem das männliche rennt immer weg sobald er an der Hand schnuppert. Ich weiß das es ein bisschen dauert aber gibt es einen Trick wie ich ihr Vertrauen gewinnen kann und sie zutraulicher werden?

Dankeschön

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 33

Hi du,

ja, den gibt es. Nicht streicheln, wenn deine Tiere es nicht wollen.

Wie haltet ihr sie denn? Gehege oder Käfig?

Wichtig ist, dass ihr den zweien ein Gehege mit mindestens 4qm Tag und Nacht zur Verfügung stellt. Mehr ist gern gesehen. Dort setzt ihr euch erst einmal einfach nur rein und lest, redet, trinkt nen Wein oder was euch sonst Freude macht. Ganz wichtig dabei, die Kaninchen nicht beachten.

Kaninchen sind Fluchttiere, wir sind Räuber (das sieht man an unserer Augenstellung), daher ist es normal, dass sie uns erst einmal ausweichen. Je mehr du die kleinen unter Druck setzt um so mehr werden sie dir misstrauen.

Wenn sie akzeptiert haben, dass du großes Raubtier keine Gefahr darstellst, kannst du sie in der Nähe anfangen zu füttern, klappt das, aus der Hand. Sind sie dabei ruhig oder klettern sogar auf dir rum, kannst du vorsichtig mit Streicheln anfangen. Kontrollier die Stellen, an denen sie es mögen, da ist jedes Kaninchen verschieden.

Sowas braucht viel Zeit! Was ihr vermeiden solltet, ist hochheben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das erinnert sie an Beutereißer, die sie packen.

Auf diebrain.de könnt ihr das nochmal in Ruhe nachlesen.

Antwort
von TanzDany9991, 29

Bitte versuch nicht sie zwangszukuscheln. Wenn sie von allein zu dir kommen, kannst du sie langsam an der Seihe kurz berühren. Auch mit ihrem Lieblingsfutter in der Hand kannst du sie zu dir locken und aus der Hand fressen lassen Aber es kommt immer auf den Charakter der Tiere an. Manche werden nie richtig zahm. Auf diebrain.de und sweetrabbits.de und kaninchenwiese kannst du alles über Verhalten, Ernährung und Haltung lesen und so typische Anfängerfehler vermeiden.

Antwort
von Camper3, 37

Als ich etwas kleiner war hat ich mal ein paar Tage lang einen Hasen(ja ich erklär jetzt aber nicht warum ^^)
Aufjedenfall bin ich mit ihm in einen ganz kleinen raum gegangen wo er nicht wirklich wegrennen konnte und hab mit ihm gespielt, er ist zwar trotzdem immer weggerannt aber das legt sich dann nach 1 - 2 Tagen denke ich ^^

Kommentar von Ostereierhase ,

Das ist brechen der Tiere und hat nichts mit Vertrauensgewinnung zu tun. Nicht zur Nachahmung empfohlen (und das kannst du so oft löschen lassen, wie du willst, es bleibt die Wahrheit).

Kommentar von monara1988 ,

@Camper:

Du glaubst wenn Du das Tier "in eine Ecke drängst" und ihm jede Fluchtmöglichkeit vor Dir (dem Feind!!!) nimmst ist, dass das eine Methode vertrauen zu gewinnen? - Sehr traurig, denn vollkommen falsch! So fügt man dem Tier nur Schaden zu anstatt Vertrauen zu gewinnen!

Rate so einen Mist doch nicht weiter...

Kommentar von Camper3 ,

schade das man immer gleichen angreifend sein muss ....

Kommentar von monara1988 ,
schade das man immer gleichen angreifend sein muss ....

Schade, das Kaninchen oft entgegen ihrer Haltungsbedienungen gehalten werden, somit sehr leiden, und die Halter das nicht wissen da sie nicht imstande waren sich über das Tier zu informieren... :(

Wer sich Tiere anschafft, wenn auch nur für ein paar Tage, sollte sich schon informieren was er sich da ins Haus geholt hat und sollte die Tiere dann entsprechend Halten, Behandeln, Pflegen und Füttern und nicht wie ein seelenloses Wesen behandeln! Kaninchen haben auch artspezifische Bedürfnisse...

Wenn jemand sein Tier selbst nicht gut beandelt hat und genau das aber noch anderen rät, der bekommt halt "etwas unschön" zu hören das man es lassen soll, bzw was er falsch gemacht hat, damit Tierquälerei nicht noch weiterverbreitet wird...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten