Wir waren an Pfingsten unterwegs und hatten ein paar Mal mit Türstehern zu tun. Naja...bei manchem ist mir echt nicht klar, wie sie zu dem Job kamen. Wie werden Türsteher eigentlich ausgebildet?

Es gibt wohl einen sog. §34a Schein oder ähnlich... Danach werden einige juristische Massnahmen / Richtlinien geschult. Danach mit körperlicher Eignung lässt man sie aufs Fußvolk los. Ein Club gescheiterter Polizisten und Personen voll Minderwertigkeitskomplexen... Mir ist de facto erst einer begegnet, der etwas mehr Grips hatte. Die anderen gehörten zur "Zielgruppe"... Ein für mich sehr bedenkliches Betätigungsfeld. Neuerdings ( so ein Kollege ) wollen viele von denen eine Waffe haben und trainieren dazu sowie am Erwerb eines Waffenscheines... Dann kann die Brust noch ein wenig mehr hervorgetragen werden. Sehr, sehr bedenklich.
In Ghettos.
Wenn ein Club oder eine Bar schon "komische" Türsteher hat, dann ist's innen sowieso nichts gescheites und man sollte weiterziehen.
Nana mal nich alle über einen Kamm scheren. Sicher gibt es zig komische Clubs mit "seltsamen " Türstehern. Aber es gibt auch richtige Sicherheitsdienste die ihre Leute ausbilen.
Zum Bsp. Auf der Seite sind einige Videos zu finden zur Ausbildung und dem Job als Türsteher.
Der Kuhr bildet mich Sicherheit eine Ausnahme und ist immer gerne gesehen, wenn es um Berichte geht. Die Realität sieht halt anders aus. Kuhr kann nicht überall sein.
NAtürlich ist M.Kuhr nicht überall ;) Aber es gibt nicht nur ihn. Es gibt mehrere Sicherheistdienste die so arbeiten. Die ihre Leute richtig ausbilden und auch richtig einsetzen.
Da gäb es noch Glockwork Security in Berlin/Brandenburg als Bsp.
Die unseriösen sind sicherlich noch in der Überzahl aber es gibt eben auch andere.
Es ist ja leider nun mal so das die ganzen Polizisten die ausgemustert wurden weil diese für die Polizei nicht mehr tragbar waren, bei solchen Vereinen anheuern. Da muss man sich nicht wundern das sowas dabei rauskommt. Das wär ja so als würde man Kinderschänder im Kindergarten anstellen.
Da hat ja wieder eine Ahnung von der Polizei.
Seltenst haben sie eine andere Ausbildung als die der Muskeln.
In gehobeneren Etablissements werden auch noch Höflichkeit und Deeskalierkompetenz gefordert.
Und die meisten Türsteher in wirklich tollen Läden haben keine sichtbaren Mukis. Die Mukijungs halten sich sowieso im Hinterggrund auf.
Ich schrieb auch nichts von der Sichtbarkeit der Muskeln. Dies ist eine reine Annahme deinerseits.

eine ausbildung gibt es nicht...aber es gibt unterschiede...ein guter club stellt leute mit köpfchen ein und weniger gute club`s leute mit muskeln...

garnicht, meist sind es Raufbolde von der Straße....
Es gibt keine offizielle Ausbildung für Türsteher.
Wenns nen guter sein soll...
http://www.securitas.de/Ausbildung.41.0.html
die meine ich...mit "köpfchen"
Stimmt, der Schein ist sogar bindend für Leute, die im Sicherheitsgewerbe arbeiten. Dabei gibts noch Unterschiede - den Schein, als Nachweis, dass man an der Schulung teilgenommen hat - und die Prüfung, das ist dann noch besser. Mit dieser Prüfung kann man sich auch selbständig machen. Geschult werden nicht nur gesetzliche Grundlagen, sondern auch Konfliktbewältigung. @ M.P. Übrigens: Leute mit Grips in dem Bereich gibt es mehr als Du denkst. Bedenklicher finde ich da die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung.
Du, Tele... Ich bin Deiner Meinung... Aber warum gliedert die Polizei nicht Leute aus, die Chancen haben, sich in diesen Bereichen "hoch" zu arbeiten... Nichts dagegen, wenn mir solche Sec. gegenüber steht und mich bei Fehltritt zurecht weist. Ich habe nur mein Problem, wenn mich ein NICHT DEUTSCH SPRECHENDER an einer TÜR DES WEGES leitet, obwohl ich freundlich, nüchtern und im Anzug von etwa 500 Euro in einen Club will, in dem ich auch noch Geld lassen möchte... ER hat im Auftrag seines "Herren" das Hausrecht und kann es kraft seines Amtes verteidigen... Dass ich als zahlungskräftiger Kunde einmal solch einen Stellenwert bekomme, das hatte ich mir vor noch 20 Jahren als routinierter Disco und Kneipengänger nicht zu träumen gewagt. Vor etwa einem Jahr hatte mich im Sommer ein TS nicht in eine Dico reinlassen wollen, obwohl ich in RETTERBEKEIDUNG mittels Beruf notfallmäßig zu meinem Patienten wollte... ER hatte mich NICHT VERSTANMDEN !!!!! So weit sind wir schon. Er bekam von mir eine Strafanzeige wegen VORSÄTZLICHER Behinderung des Rettungsdienstes mit Folgeschädigung des Patienten. Ich habe ihn polizeilich entfernen lassen... Menno war dat ein Theater !
Wieso sollte die Polizei jemanden ausgliedern? Jemand der den Job machen will kann bei der Polizei kündigen. Passiert nicht sooo oft weil damit auch die Sicherheit des Beamtenstatus futsch ist. Aber es gibt einige EX SEK´ler die nach ihrer Verwendung beim SEK nicht zurück in den Streifendienst gehen sondern lieber eine Sicherheitsfirma gründen oder unterstützen.