also wenn ich einen blog verlinke und der mich, sind doch die links wahrscheinlich nicht so wertvoll, wie wenn nur einseitig verlinkt wird, oder verstehe ich da was falsch?
Linktausch ist SEO-Mentalität von vor 5 Jahren. Trotzdem ist Linkbuilding sehr sinnvoll, wenn man es richtig betreibt und thematisch passend arbeitet. Beispiel: Gegenseitiges Verlinken eines Sardinien-Blogs und eines Sardinien-Reiseveranstalters ist sicher eher sinnvoll als mit einem Computerversender Links zu tauschen. Thematisch passende Links sind also auf jeden Fall wertvoll und sollten aufgebaut werden. Wie wertvoll, das weiß aber nur Google. Allerdings: Kleinvieh macht auch Mist!
Naja, ich finde Trackbacks ganz nett - man kriegt noch ein bisschen mehr Content und einen Backlink, ist doch nix Schlimmes :)
PS. Mit ein bisschen mehr Content meine ich z.B. hier: http://www.design4u.org/seo-sucht-anwalt-rechtsanwalt-rechtsanwaelte-anwaltskanzlei-in-koln-oder-umgebung/ - ganz unten. Da habe ich noch eine halbe Seite Text bekommen, user- oder "trackbacksgeneriert", völlig umsonst.
Zitat: "Linktausch ist SEO-Mentalität von vor 5 Jahren...". Was ist den heute so angesagt?
Das ist kein Wissen, das man mal eben in 2 min in einem Forumsbeitrag weitergibt. Es gibt Leute, die leben davon gut... Also erstmal ins Thema einlesen, würde ich vorschlagen: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/