Frage von dasErdkundebuch, 79

Wie werden Stundenpläne erstellt?

diese frage schleppe ich jetzt schon jahrelang rum, und keiner kann sie mir sicher beantworten :D also, macht das irgendein lehrer von hand, was sicher wochen dauert und abartig kompliziert ist, oder gibt es dafür ein computer-programm? und wenn das ein lehrer ,macht, wie macht er das??? ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen wie ein mensch sowas kompliziertes schaffen soll? man muss ja die klassen berücksichtigen, die lehrer, die hallenbelegung usw und dann auch noch extrawünsche wie "nicht fächer wie mathe ,physik am nachmittag" oder "nicht alle fremdsprachen an einem tag"

Antwort
von rotreginak02, 54

Heutzutage wird dazu eine Software benutzt, wie zum Beispiel die Stundenplan Software Untis, das kann durchaus von einem Lehrer durchgeführt werden.
Früher wurde das tatsächlich per Hand, meist von einem Mathelehrer der Schule, erledigt.....die Damen des Sekretariats wären damit überfordert gewesen...zumindest an großen Schulen.

Kommentar von dasErdkundebuch ,

ich würde das echt gern mal per hand versuchen.....

Kommentar von rotreginak02 ,

ich nicht.... denn kaum ist der Plan per Hand fertig....kommen Krankheiten und sonstwas dazwischen.....und ein Vertretungsplan muss her......;-)

Antwort
von Lavieenrose12, 40

Also bei uns gibt es eine Person die das immer macht und halbt alles berücksichtigt das Problem bei uns ist bloß das diese Person es einfach nicht kann😂
Naja kann ja sein das es bei euch anders ist es gibt aber auch Konferenzen dazu

Antwort
von AnnaDoka, 79

Ich glaub erstmal nicht das das ein Lehrer alleine macht vlt. haben die da so eine Konferenz oder so mit allen Lehrern in der die das iwie zsm. Machen oder so idk
So genau kann ich es auch nicht sagen😂

Antwort
von SimonDroeber, 54

Frag doch einfach mal einen Lehrer :D

In der Regel gibt es einen Kollegen, der für die Erstellung der Pläne zuständig ist. Dies könnte theoretisch per Hand erfolgen, was, wie du schon festgestellt hast, sehr aufwendig ist. Heutzutage gibt es dafür aber auch leistungsstarke PC-Programme. Dort werden dann die Lehrer, die Räume, die Klassen und die Fächer definiert und dann spuckt der Rechner etwas aus. Natürlich ist das veränderbar und lässt sich optimieren. 

Antwort
von karinili, 60

Es gibt Software, die das erledigt.

Meistens wird das dann noch händisch Kleinigkeiten nachkorrigiert.

Es macht übrigens kein Lehrer, sondern zumeist die netten Damen im Sekretariat.

Kommentar von dasErdkundebuch ,

ok danke xD

Antwort
von Anni0926, 30

Bei uns macht es der Korrektor mit ein paar anderen Lehrern.

Kommentar von Anni0926 ,

Konrektor*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community