athletic am 09.04.2009 um 21:44 Uhr
Da ich mich mit Steuern leider gar nicht auskenne und auch nicht weiß wie genau ich eine Steuererklärung genau ausfüllen müsste, habe ich mir überlegt, dies evtl. einem Steuerberater zu überlassen. Nun wollte ich wissen wie teuer ein Steuerberater ist und wie dieser Entlohnt wird? Per Stundenlohn, oder meinem Einkommen, oder...?
Als bei uns geht es nach dem Umsatz. Mein Mann ist allerdings Selbständig

Die haben eine Gebührenverordnung -> http://bundesrecht.juris.de/stbgebv/index.html

für eine EstE als Arbeitnehmer brasucht man keinen Steuerberater..das ist mit Hilfe von Elter selbsterklärend www.elster.de oder die CD auf dem finanzamt abholen
zur frage als solches, die Bezahlung eines Steuerberaters ist arbeitsabhängig und frei verhadelbar..

Meist nach der Höhe des zu versteuernden Einkommen. Es gibt ja aber auch nur Verluste, dann nach den Aufwendungen. Oder nach Zeit. Das muss vereinbart werden mit den Steuerberatet.
Es gibt ja aber auch preiswerte Möglichkeiten: Lohnsteuerhilfvereine.
http://www.welt.de/finanzen/article1877013/WasderSteuerberaterverlangendarf.html
Nach der Steuerberatergebührenverordnung. Gut erklärt, auch mit Beispieltabellen ist das hier: www.steuerberaterstern.de/content/honorar.php
athletic am 10. April 2009 18:17 das ist hilfreich, danke

Entweder ein Festbetrag oder prozentual an der Rückzahlung gebunden.Würde mich vorher beim Steuerberater erkundigen.
Wolfi0410 am 9. April 2009 22:03 prozentual an der Rückzahlung???? Wo hast du denn das her?
Für Steuerberater gibt es eine Gebührenordnung die allerdings von Fall zu Fall verhandelbar ist.

Es kommt auf die Tätigkeit an. Die gebühren dafür sind in einer Tabelle geregelt.
Die Gebührentabelle ist schon ganz richtig, aber bedenke, für jede einezelne Ermittlung wird Geld verlangt. Zum Schluss auch noch für die Prüfung des Bescheides. Sollteste dir gut überlegen. Wenn du nichts Außergewöhnliches hast, genügt auch das Elster Programm im Internet.

Interessant, was für Gerüchte und Meinungen bestehen. Hier nun die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Zu diesem Gegenstandsgebühr gibt es dann einen GebührenRAHMEN, also von xxx bis yyy
Innerhalb dieses Rahmens entscheidet dann der Berater über die Gebühr. Normalfall = Mittelgebühr. Alles unsortiert in Alditüte = Zusatzkosten für Vorarbeiten.
Macht der Berater eine Buchführung für einen VW Händler mit gebrauchten Kleinwagen, der genau soviel Umsatz macht wie der Ferrari Händler nebenan, dann ist der Umfang des VW Händlers natürlich wesentlich höher, weil viel mehre Belege anfallen.
Dieses kleine Beispiel soll Dir nur aufzeigen, das der KORREKTE Steuerberater die NIE VORHER sagen KANN, was es kostet, sondern nur ungefähre Angeben machen kann.
Aus der Pistole geschossen: Kosten xxx Euro ist sehr fragwürdig. Bei DEM Berater kommt hinterher: ja, aber... wir mussten noch xxx machen.
Viel wichtiger ist das Vertrauensverhältnis.
Meinst Du beim Telefonat, arroganter Fatzke, aber preiswert, dann Finger weg.
Einfach mal hier vorbei schauen: http://steuerberater-beruf.de/
Da wird das Gehalt eines Steuerberaters genau erklärt.