Frage von CodeExtreme, 24

Wie werden Spiegel der Solarthermiekraftwerke sauber gehalten?

Ich habe mich vorhin gefragt wie die unzähligen und gigantisch großen Parabolspiegel der Solarthermiekraftwerke (Solarturm-,Parabolrinnenkraftwerk) sauber gehalten werden.

Um eine möglichst verlustfreie Energieübertragung zu gewährleisten müssten diese doch extrem sauber und auch frei von Kratzern gehalten werden.

Zu allem Überfluss befinden die Anlagen meist in Wüsten oder pupstrockenen Gegenden wo Staub und Sand ohne Ende fliegt.

Gibt es Leute vom Fach, die eine Ahnung haben wie das abläuft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 11

Guten Abend,

die Spiegel sind so beschichtet, dass Sie gegen Staub, Sand, Erde etc. resistent sind. Sie reinigen sich im Endeffekt durch den Regen und den Wind selbst und sind auch so konstruiert.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

KaterKarlo2016

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 17

normalerweise sind die spielge nanoversiegelt. d.h. der wind oder der selten regen putzen sie sauber...

lg, Anna

Antwort
von azervo, 18

Dafür gibt es inzwischen Roboter, die das reinigen ... früher haben wir unsere Weiber, mit dem Putzeimer vor Ort geschickt!

Solarzellen werden inzwischen auch immer öfters mit speziellen Substanzen beschichtet, die Staub und dreckabweisend sind ... da wird dann der Staub vom Wind weggeweht.