Frage von chaos29, 53

Wie werden schwere psychische Erkrankungen behandelt und wie lange dauert eine Langzeittherapie bei Psychosen in stationärer Behandlung?

Mal angenommen jemand hat eine schwere Depression, Psychosen, eine schizophrene Störung, Posttraumatische Störung, Borderline und eine Angststörung. Wie würde derjenige behandelt werden der soviel auf einmal hat? Ich kenne jemanden der das alles hat und er war schon mal in stationärer Therapie aber das hat nichts gebracht und auch die vielen ambulanten Therapien haben nichts gebracht. Zum glück kann er nicht gegen seinen willen eingewiesen werden. Er hat schon mehrere stationäre Therapien angefragt aber seine KK hat alles abgelehnt weil sie verlangen dass er in eine Spezialklinik geht wo nur Menschen arbeiten die an der Uni waren. Die andere Frage ist warum er sein Entlassungszeugnis nicht bekommt. Er hat nicht das gesamte bekommen sondern nur einzelne teile.

Er macht nichts mehr ,nur noch im Bett liegen oder Fernsehen. Was wird in so einer Klinik gemacht dass diese Störungen weggehen? Wir können uns nicht vorstellen was die machen wollen bei unheilbaren Störungen wie z.b. Psychosen. Weis vielleicht jemand wie dort die Behandlungsmethoden sind du vor allem wie lange eine Langzeittherapie dauert?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Ini67, 24

Ich kann nur für eine Psychose kombiniert mit Depressionen sprechen. Meine Mutter war daran erkrankt. Eine Besserung der Psychose war recht schnell unter Risperidon spürbar. Nach zwei Jahren konnte sie das Medi absetzen und kommt seitdem auch ohne aus. Auch Depressionen werden mit Medikamenten behandelt - zumindest einmal um überhaupt eine Grundlage zu schaffen, um an den Problemen arbeiten zu können. Aber die Bereitschaft des Patienten, mitzuarbeiten, ist die absolute Grundvorausseztung für eine Besserung oder evtl. sogar eine Heilung.

Antwort
von Peppi26, 38

Erstmal muss dein Kumpel wollen, wenn er schon so viele Therapien gemacht hat ist es normal das die kranken Kasse nicht mehr alles zahlt! Dein Kumpel will glaube ich nicht, sonst würde er sich öffnen und endlich etwas machen!

Antwort
von Cola80, 25

Ich hab das alles bis auf Borderline. Die Behandlung dauert für gewöhnlich 2-6 Wochen. Je nachdem wie schnell die Medis z.b. risperidon anschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community