Putze am 18.09.2008 um 10:24 Uhr
Wie werden Schnittblumen richtig gegossen und richtig gepflegt?
Und was verkürzt ihr Leben?
Täglich frisches Waserr oder nachgiessen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Habe mal den Tipp bekommen etwas Spüli ins Wasser zu tun, bilde mir ein dass die Blumen dann länger halten !
Damit Schnittblumen länger frisch bleiben, sollte man sie, bevor man sie ins Wasser stellt, anschneiden.
Dabei sollte man feste Stiele schräg anschneiden und weiche Stiele gerade.
Am besten ist es, wenn man die Stiele unter fließendem Wasser abschneidet.
Auf keinen Fall sollte man die Stiele jedoch mit der Schere abschneiden, da sie dann gequetscht werden.
Zum Abschneiden sollte man immer ein scharfes Messer verwenden, dies zerstört nicht die Stiele.

Ja, kannst Du, danach ev. 1 - 2 Tage selbst nochmal anschneiden. Wasser tägl. wechseln. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Pulver gemacht, damit sie länger halten (ist wirklich so). Ach ja, und Blumen nicht unbedingt neben Obst stellen, dass läßt sie schneller welken, habe ich gelesen.
richtiger anschnitt, schräg den stiel einschneiden, da nehmen sie besser wasser auf. spezielle dünger für die vase, nach ein paar tagen stiele nachschneiden, wasser erneuern, nicht zu warm stellen

Zuerst 2-3 cm von den Stämmen abschneiden und in warmen Wasser in die Vase stecken, täglich Wasser tauschen, lieber erst zuhause schneiden. Zu warme und trockene Luft ist nicht gut und verkürzt ihr Leben besonder dierekte Sonnenschein.

Falscher Stellplatz verkürzt das Leben der Schnittblumen, siehe http://www.gutefrage.net/frage/wie-verlaengere-ich-die-haltbarkeit-von-schnittbl...
Täglich frisches Wasser ist besser als Nachgiessen, altes Wasser nicht weiterverwenden.
Nicht im Laden anschneiden lassen, sondern erst ganz kurz bevor sie ins Wasser kommen.

Bei mir halten sie immer ganz lange. Ich schneide kurz vorm indieVasestellen harte Stiele schräg und weiche gerade an, und gebe nur wenig Wasser. Diesen Fehler machen eigentlich alle, dass sie zuviel Wasser geben. Die Blume nimmt doch eh nur Wasser über die Schnittstelle, der Stiel aber fault im Wasser und stinkt. Gibst du nun aber wenig Wasser - kann so gut wie nix faulen. Alle 2 Tage etwas nachkürzen und neu einschneiden - manchmal halten sie so 2 Wochen....