Frage von Edardstark, 35

Wie werden Satelitten heute repariert?

Führer wurden die Satelitten (zb Hubble) ja Mithilfe des Roboterarms der Endeavour repariert. Wie ist das heute, wo man keine Space Shuttles mehr hat?

Antwort
von nematode, 22

Satelliten werden halt nicht repariert. Es wart sowieso nur eine kleine Menge an Satelliten, die überhaupt repariert werden konnten. Hubble war ein Glücksfall.

Vor vielen Jahren habe ich eine Anlage zum Empfang der Reihe TIROS N gebaut und mich intensiv mit diesen Wettersatelliten auseinandergesetzt. 

Space Shuttle wäre wohl eher nicht in diese Umlaufbahnen vorgestoßen. Von geostationären Satelliten ganz zu schweigen.

Antwort
von Roderic, 13

Satelliten werden nicht repariert.

Der Aufwand für eine Mission zur Reparatur ist genau so hoch wie der für einen kompletten neuen Satelliten.

Wenn Satelliten defekt gehen und sie noch Treibstoffreserven haben, werden sie entweder auf einer "Friedhofsbahn" geparkt oder kontrolliert zum Absturz gebracht.

Hubble war eine Ausnahme. Das Teleskop war sauteuer in der Fertigung. Hier lohnte sich die Reparatur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community