Frage von IsaSparkle, 19

Wie werden Sänger/-innen eigentlich berühmt?

Es gibt ja diese ganzen berühmten Sänger/-innen die ja jeder kennt, aber wie werden die überhaupt berühmt? Ich meine, die machen ihre Musik und gehen dann irgendwo hin, wo dass veröffentlicht wird, wohl kaum oder?

Antwort
von OnkelSchorsch, 16

Wenn man ganz ehrlich ist, dann muss man sagen, dass der entscheidende Faktor, um berühmt zu werden, schlicht und einfach Glück ist.

Es gibt zahllose Musiker, die erstklassige Musik schreiben, spielen oder singen, auf absolutem Weltklasseniveau - die aber kaum jemand kennt.

Ich will als Beispiel mal die vielleicht größte Rockband , nämlich QUEEN, anführen. Die hatten gut begonnen, waren ein klein bisschen bekannt geworden, aber dann doch nach vier, fünf Jahren pleite. Die Bandauflösung drohte, weil schlicht und einfach kein Geld mehr da war, man war pleite. Dann schrieb einer der vier Musiker ein ungewöhnliches Stück, das überhaupt keine Chance hatte, gespielt zu werden. Per Zufall bekam ein Discjockey einer Radiostation genau dieses Stück in die Hände, fand es gut und spielte es ständig. Es wurde zu einem Welthit, die Band über Nacht berühmt und bald sehr reich. Wäre dieser Zufall nicht gewesen, wüssten heute nur ein  paar Rockmusik-Historiker, dass es Anfang der 70er Jahre mal eine Band namens QUEEN gegeben hätte. Das Stück hieß übrgens Bohemian Rhapsody.


Antwort
von jumper121, 17

Das geht zum beispiel durch youtube. Oder man hat kontakt zu halbwegs berühmten leuten.

Antwort
von sepki, 17

Auf irgendeine Art und Weise wird es tatsächlich einfach so irgendwo veröffentlicht.

Fängt klein an. Ein Auftritt, eine CD, ein YouTube Clip, das Teilen auf Facebook.

Ein paar Leute sehen es, sind begeistert und verbreiten es nochmal weiter. Mundpropaganda, Radio, Musikvideos im TV, hohe YouTube Klicks...

Antwort
von fuchs91, 19

Meistens werden talentierte Musiker bei kleineren Auftritten von Mitarbeiter von Plattenfirmen entdeckt. Dann wird mit der Neuentdeckung ein Album produziert und wenn das Erfolg hat, geht dass immer so weiter. In den letzten zehn Jahren sind natürlich auch Shows wie DSDS wichtig geworden, da man dort schon früh merkt, ob jemand Sympathien beim Publikum weckt. Manchmal werden auch "untalentierte Musiker" bewusst sehr gehyped, vielleicht auf Grund ihres Aussehens...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten