Werden sie gleich roh geröstet oder macht man aus bereits gekochten Kartoffeln Bratkartoffeln? Was schmeckt besser?

es ist beides möglich, das hängt ganz vom Geschmack, sowie der Lust und Lauhe des Zubereiters ab..
Rohe Kartoffeln werden meist krosser als Bratkartoffeln
krauthexe am 15. März 2008 17:15 Stimmt!
Samml am 15. März 2008 17:16 hier hilft auch ein wenig Mehl!

kartoffeln kochen
schälen
schneiden in scheibchen
in heißem fett in der pfanne goldbraun braten
wenig wenden sondern der kartoffel zeit zum bräunen geben
würzen mit salz und pfeffer
ableitungen: mit speck oder pommes lynaise (lyonerkartoffeln) sind röstkartoffeln, denen man zum letzten drittel der bratzeit reichlich zwiebelringe zufügt und mit anröstet.
röstkartoffel auf schwäbisch: ebbierabrägele, oder gröschte grombala
Lola60 am 15. März 2008 17:20 Hi America, Bratkartoffeln vom 3-Sterne-Koch, bekommt man auch nicht alle Tage :-)
Ich rate dir sie zuerst zu kochen denn wenn du sie gleich brätst dauert es erstens länger und zweitens sind sie innen meistens noch roh obwohl du sie lange drin hattest! Viel Glück beim ausprobieren ;-)
america am 15. März 2008 17:31 roh gebraten sind sie außen ledrig und innen matschig, schmecken wie pommes die unter den laster kamen
Mist bereits gekochten Kartoffeln und dann noch Zwiebeln daruntermischen und wenn man es mag, vielleicht noch Speck.
Machst du an deine Bratkartoffeln Mist? das mus ja auch gut schmecken :-))
betonzelt am 10. Juli 2008 17:10 Apfel- oder Pflaumenmus?

Beides ist möglich und Beides kann je nach Geschmack gut sein.Mit rohen Kartoffeln ist es Zeitauwendiger.Bei gekochten K. - erst richtig anbraten lassen bevor gewendet wird sonst fallen sie gern auseinander.
america am 15. März 2008 17:32 wenn sie zerfallen, war die kartoffelsorte zu mehlig

Rohe festkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden.
Hochkant cross anbraten und wenn der Rand gelbbraun ist, die Scheiben kurz auf die Seite legen.

Am besten schmecken Bratkartoffeln aus Kartoffeln vom Vortag!

Bratkartoffeln macht man natürlich aus gekochten Kartoffeln (am besten vom Vortag)!
schurke am 15. März 2008 18:25 So natürlich ist das aber nicht.
RBMannheim am 15. März 2008 18:50 Mensch, natürlich im Sinne von, da schmecken sie viiiiel besser!
Kartoffeln kochen und am besten über Nacht in den Kühlschrank. Schmeckt am besten und sie fallen nicht so auseinander.
na toll jetzt hab ich hunger ;-)
ich auch... ;-))
Hoffentlich hattet ihr leckere Bratkartoffeln - UND? Wie hat ihr sie nun lecker bekommen???
Samml am 15. März 2008 17:53 Hatte nur Reis vom Vortag, war auch gut.
america am 15. März 2008 18:07 zu meiner kindheitszeit gab es zum abendbrot (vesper) öfters röstkartoffel die zum schluß mit leberwurst und zwiebelwürfelchen angeröstet wurden, dazu ofenfrisches bauernbrot vom backhäusle, alleine dafür wünsche ich mir die 60er jahre zurück

Mache meistens Bratkartoffeln aus den übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln vom letzen Essen. Dazu natürlich Pfeffer und Salz, ganz wichtig: Kümmel und Majoran. Manchmal schlage ich noch ein Ei drunter.... lecker.
Frische Kartoffeln in viel Gänseschmalz angebraten, mir schmeckts so am besten. Beim Essen ist es aber eigene Geschmacksache. Probieren ist das beste Rezept.
dh. und viel zwiebeln.