Keine Sorge, ich habe keinen Pudel und auch nicht vor, einen zu färben, sondern brauche diese Information (wie übrigens auch die Punk-Frage vor einigen Monaten) für eine Geschichte. Der Besitzer des Pudels schert sich nicht um die Gesundheit des Hundes und sollte ihn möglichst mit etwas Giftigem färben (also nicht Lebensmittelfarbe). Was gibt es da so? Aus Google konnte ich recherchieren, dass Pudelfärben offensichtlich gern mal mit Nagellack geschieht und damit Tierquälerei ist. Könnt ihr das bestätigen? Es erscheint mir etwas seltsam, da man mit einer Dose Nagellack doch keinen ganzen Hund bunt kriegt.

Na mit Nagellack vielleicht nicht den ganzen Hund, aber evtl. mit Lack aus Sprühdosen? Na auf die Geschichte bin ich ja mal gespannt!
Nagellack halte ich für unwarscheinlich. Ist ja dickflüssig und lässt sich somit gar nicht auf Fell auftragen. Also wenn es nicht tierlieb sein soll würde ich Farbe nehmen wie sie bei Kleidungsstücken verwendet wird. Oder wenn's braun sein soll etwas zum Holzgärben.

Wenn es rein hypothetisch sein soll, dann geht vielleicht auch Acryllack! Um Gottes Willen, mich sträuben sich die Haare bei so einem Tipp! Bitte mache es nicht in der Realität! Mein Tierarzt hat mal einen Hund geschoren, der ist in Teer gefallen. Der Hund hat es überlebt. Wenn Du die Folgen genau wissen willst, frage doch einen Tierarzt!
Nein, das werde ich ganz sicher nicht machen. Der Hund in der Geschichte kommt am Ende auch zu einem anderen Herrchen, der ihn nicht mehr färbt :) Wie schnell waschen sich denn die verschiedenen Mittelchen raus? Ich bräuchte etwas, das sich bereits nach einer heftigen Regennacht ablöst. Ach so, und kann man auf einer Hundeschau wegen Hundefärben disqualifiziert werden?
pippi60 am 22. Juni 2008 20:09 Vielleicht hilft Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten? Aber die ist bestimmt nicht besonders schädlich.
Das gibt es tatsächlich. Manche Rassehundebesitzer "färben" ihre Hunde für Ausstellungen oder Zuchtschauen. Es gibt Rassen, da ist ein weißer Brustfleck z.B. zuchtausschließend.
Schuhcreme ist da ein gängiges Mittel.
Ich würde zwar niemals einen hund färben, aber man kann sie mit körperfarbe besprühen. Es gibt extra farben die nicht schädlich für die haut sind, mann sieht es zb. bei models, wenn sie bemalt werden. Wäscht sich beim ersten bad wieder raus.