Frage von DamlaK, 26

Wie werden Probleme in einer gemeinde gelöst?

Hallo, ich muss für Politik lernen und ja die Frage steht ja schon oben lol danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 13

Entweder exekutiv durch die Gemeindeverwaltung (Bürgermeister und nachgeordnete Verwaltung) im Rahmen des Kommunalrechts oder wenn das Kommunalrecht noch keine Regelung hat durch den Gemeinderat legislativ, der Satzungen oder Verordnungen erlässt. Im Gemeinderat findet dann auch ein wesentlicher Teil der politischen Auseinandersetzung statt, da der Gemeinderat alle paar Jahre durch die Bürger gewählt wird.

Kommentar von DamlaK ,

Danke :D Kannst du mir das 'Kommunalrecht' nochmal erklären ?

Kommentar von marcussummer ,

Bitte...? Ich denke, du lernst schon für Politik? Kommunalrecht ist zum einen das Recht der kommunalen Selbstverwaltung (also eher strukturell zu sehen wie die Gemeindeordnung eines Bundeslandes), zum anderen das in einer Kommune durch den Gemeinderat erlassene Gestaltungsrecht (z.B. Bebauungsplan, Friedhofsbenutzungssatzung oder Zweitwohnsitzsatzung) einschließlich der Umsetzungsakte (z.B. Kostenbescheid oder Genehmigungen).

Kommentar von zehnvorzwei ,

D e r  Mann ist vom Fach!

Kommentar von DamlaK ,

Haha ok danke 

Antwort
von Eberhard0, 3

Einfach mal die Gemeindeverwaltung aufsuchen und kompetente Leute fragen

Antwort
von giulianoa, 16

Nach meiner Erfahrung, gar nicht. Oder es wird eine menge Geld, für etwas absolut unnützes aufgegeben.

Kommentar von DamlaK ,

Haha aber ich kann das schlecht in der Arbeit hinschreiben 

Antwort
von Kuestenflieger, 8

Frag mal deine Verwandtschaft und Nachbarn , bei Kommunikation im Milieu lernt man derartiges am besten.!

Wenn ein Gemeinderat und die dazu gehörende Verwaltung mitdenkt , gibt es selten Probleme . Es gibt durch Vorgaben von Kreis , Land und Bund allerdings oft Aufgaben zu lösen , die zunächst problematisch erscheinen .

Dann setzt sich der Gemeindrat zusammen , hört sich um bei "Fachleuten" oder Nachbargemeinden um  , und beschließt dann entsprechende Lösungs-Maßnahmen .


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten