Frage von Sulka27158, 37

Wie werden Nebenfächer bei einem Bachelorstudium gezählt?

Ich ca. 2 Jahren studieren und ich versuche schon recht viel darüber rauszufinden, sodass ich keinen kurzfristigen Stress habe.

Hier meine Frage, wie oben schon genannt. Wie werden Nebenfächer in einem Bachelorstudiengang gezählt? Bzw. werden sie überhaupt anerkannt? Ich habe nämlich irgendwo mal gehört, dass das Nebenfach überhaupt nicht anerkannt wird, darin keine Prüfung geschrieben wird(Bzw. Bachelorarbeit) und dass es sozusagen komplett egal ist, ob man sich dort anstreng oder nicht.

Ich hoffe sehr, dass die Aussage nicht stimmt. Aber ich denke ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Danke schonmal für die Antworten :)

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 37

Ein Nebenfach hat man nur in einem Zwei-Fächer Bachelor. Der ist dann entweder in zwei Hauptfächer, wo man dann je Fach 90 Credit Points machen muss, oder eben in ein Haupt- und Nebenfach mit z.B. 120 und 60 CP aufgeteilt.
Die Bachelorarbeit schreibt man im Hauptfach trotzdem zählen die Noten der Prüfungen aus dem Nebenfach natürlich zur Gesamtnote dazu.

Kommentar von Sulka27158 ,

Okay das ist ja schonmal beruhigend. Und wenn ich mich dann irgendeine Ausbildung machen will, wird mir dass dann auch anerkannt oder? (Es geht nicht, das ich es als Hauptfach nehme)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community