Wie werden MRT-Daten abgespeichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder werden sie definitiv haben, grundsätzlich müssen Radiologen die Befunde und Bilder mindestens 10 Jahre aufbewahren (oder waren es sogar 30?). Wenn die Rohdaten ebenfalls gespeichert werden, könnte man theoretisch daraus jegliche Schnittarten berechnen. Die Frage ist nur, ob die Radiologie sich die Arbeit machen will. Um welche Art Untersuchung geht es und warum willst du auch andere Schnittarten haben?

Hallo Tanzmaus und danke für deine Antwort! Hmm, ich glaube es sind schon nur 10 Jahre, zumindest in der CH. Für mich ist "die Frage" auch eher, ob sie die Rohdaten überhaupt haben und nicht nur einfach die frontalen Bilder auf einem Datenträger?? Eventuell könnten sie die "Extra Arbeit" auch an die Krankenkasse abrechnen? Auf jeden Fall geht es um ein Becken MRI wegen Schmerzsymptomatik, was sonst... Hast du eine Ausbildung in diesem Bereich, wenn man fragen darf?

Ich mache eine Ausbildung zur MTRA (das sind die, die Aufnahmen anfertigen ^^)...weiß aber nicht, ob die Rohdaten auch behalten werden. Ist glaub ich von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Frag einfach mal in der Praxis nach wo du warst, oder lass gleich neue Bilder anfertigen - ein MRT ist ja nicht gesundheitsschädlich!

"Extra-Arbeit" lässt sich nur mit der Krankenkasse abrechnen, wenn es eine Art Überweisungsschein gibt auf der die Dringlichkeit der anderen Schnitte deutlich gemacht wurde

@Tanzmaus2802

Hallo Tanzmaus! Danke nochmal für deine neue Antwort :-) Achso, super, dass du eine solche Ausbildung machst, da bin ich ja mit meiner Frage an der richtigen Adresse bei dir. Also verstehe ich das richtig, du weisst nicht, ob dein Betrieb die Rohdaten behält? Ich weiss, dass ein MRT nicht gesundheitsschädlich ist, ist aber halt mit "Zeit" verbunden, wenn ich nochmal hin müsste und die Krankenkassenbeiträge sind schon so hoch, da käme es wohl günstiger und wäre auch für die Allgemeinheit weniger belastend, wenn sie die Rohdaten noch hätten, als dass ich nochmal ein neues MRT machen müsste, oder? :-/ Ganz liebe Grüsse

Klar ist es günstiger für alle wenn kein neues MRT gemacht werden muss... Ich weiß halt nur, dass zum Beispiel in der Nuklearmedizin die Rohdaten von den Szintigraphien gelöscht werden...weiß nicht, wie das beim MRT ist...frag einfach mal in der Praxis nach wo du warst :)

Hallo Tanzmaus, ich nochmal :-) Ich habe die "anderen schnitte" auf meiner CD doch tatsächlich noch gefunden!! Die Inhalte der CD sind nicht so übersichtlich, finde ich, deshalb hab ich sie zuerst nicht gesehen... Hab noch eine Frage: Darf ich dich evtl. als Freund adden und dich per Mail evtl. noch ein paar Dinge zu ein paar einzelnen Bildern fragen (evtl. für ein kleines Entgelt)? Also falls du das auch weisst, weiss nicht, ob du das in deiner Ausbildung lernst und in welchen Jahr der Ausbildung du überhaupt bist etc... Wär echt cool, wenns klappen würde.

Klar darfst du, brauchst mir dafür aber nichts geben ^^ Ich versuch dir zu helfen wo ich kann, ein Arzt wird dir da aber bestimmt sicherere Angaben zu machen können, da ich nunmal nicht Medizin studiere sondern "nur" MTRA werde...bin am Ende vom zweiten Jahr (in einem Jahr bin ich fertig)...bin also schon ziemlich weit :)

@Tanzmaus2802

Hallo Tanzmaus.

Wow, das wäre ja total lieb, vielen Dank! Ah, ja, dann bist du ja schon ziemlich weit :-)) Kann man die Ausbildung eigentlich nach dem Abi oder nach der Hauptschule machen? Und beurteilt ihr auch "Pathologien" oder macht das dann der Arzt und ihr macht nur die Bilder??? Willst du mir mal deine E-Mailadresse geben, dass ich dir die Bilder schicken kann, oder wie wollen wir es machen?

Ich bin nach dem Abi in die Ausbildung gegangen, aber soweit ich weiß reicht auch ein guter Realschulabschluss. Mit den Pathologien haben wir wenig zu tun. Gewebeproben entnehmen die Ärzte, und untersucht werden die dann von den MTLA (Laborassistenten)...will meine Mailadresse hier nicht öffentlich preisgeben, gucke nachher am Rechner mal, ob ich dir hier irgendwie eine Private Nachricht schicken kann (bin am Handy...)

Hallo Tanzmaus. Oh, das wäre ja super, danke! Hmm ok, das machen die Ärzte... Aber wisst ihr, welche Organe wo liegen (sollen) zum Beispiel? LG und freue mich wenn du dich meldest!!

Bei MRT-Bildern gibt es keine s.g. Rohdaten. ( Das ist nur beim CT ) Es gibt nur die Daten der einzelnen Messsequenzen! Man kann nur aus 3-D Messungen hinterher Bilder in anderen Ebenen berechnen. Beim Kopf macht man eher keine 3D-Bilder. Das Röntgeninstitut ist verpflichtet die Daten 10 Jahre zu behalten, vermutlich sind aber keine 3-D Messungen gelaufen, also können sie auch keine berechnen. ( Bin auch schon lange als MTRA tätig )

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Also müssten die "Rohdaten" dann 3-D Messungen sein, dass man noch neue Schnitte berechnen kann, ich denke das verstehe ich richtig...

Weisst Du eventuell noch, in welchen Fällen man denn die 3-Messungen wählt? Hat das mit bestimmten Körperteilen oder bestimmten "Symptomen" zu tun? Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmals melden würdest..   LG

@Horizonttaenzer

Hallo! Wann 3-D Messungen gemacht werden, hängt vom Arzt ab.... er entscheidet abhängig von der Fragestellung. Ich kenne das am ehesten bei Gefäß- und Gelenkuntersuchungen. Auch ist das geräteabhängig, bzw. softwareabhängig. 3-D Messungen dauern deutlich länger als einfache Messungen und bei Verwacklungsgefahr läßt man sie deshalb auch gern weg. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen....

Hängt von der Praxis ab. Frag' mal nach. 10 Jahre müssen die Daten gespeichert werden, aber die Form ist der Praxis vorbehalten.