gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
61 

Wie werden Messer wieder richtig scharf ?

gefragt von KochenmitHerz am 28.03.2007 um 22:21 Uhr

Habe immer das Problem stumpfe Messer wieder scharf zu bekommen.Habe nun gehört ,dass es was bringen mit dem Messer mehrmals durch ein feines Sandpapier zu schneiden.Habe es aber noch nicht ausprobiert,da ich Angst habe,diese nochmehr kputt zu machen.Was ist wahr daran?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

greimel
beantwortet von greimel am 28. März 2007 22:27
6x
Thumb_up

Der Grundgedanke ist vollkommen richtig mit dem Schleifpapier. Aber besser ist es das Messer leicht schräg von beiden Seiten über das Papier zu ziehen. So schleife ich meine Messer schon seit Jahren. Und das Papier kannst du somit auch mehrfach verwenden. Gruß greimel.

anonym
beantwortet von MacStarTrek am 29. März 2007 07:24
4x
Thumb_up

Ich würde Sandpapier schneiden, wenn ich ein Messer schnell stumpf bekommen möchte, mach das bitte nicht! Kauf Dir einen guten Wetzstahl, der hält ein Leben lang. Als Tip für den Umgang mit dem Wetzstahl: stell Dir vor, Du willst eine hauchdünne Schicht vom Wetzstahl abschneiden, dann hast Du den richtigen Winkel zum Schärfen. Bei anderen Geräten zum Schärfen pass darauf auf, dass Du Deine Messer damit auch bis zum Heft scharf bekommst. Beim Brotmesser wird übrigens nur der Wetztsahl helfen. (Wie Du siehst bin ich absoluter Wetzstahlfan)

Weiser
beantwortet von Weiser am 29. März 2007 09:45
2x
Thumb_up

Mein Lieblingsmesser am Abendbrottisch ist ein Billigmesser, das einmal einen Wellenschliff besaß. Von Zeit zu Zeit 'erneuere' ich ihn, indem ich das Messer nur mit einer Seite einmal an einem groben (!) Schleifstein einer Schleifmaschine vorbeiziehe. Das ergibt so schlimme Grate, dass sich Brotkrusten wie Butter schneiden lassen.

anonym
beantwortet von bernd12 am 24. Dezember 2007 21:07
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.