Frage von GibtsProbleme, 47

Wie werden Menschen im Krieg von ihren "Kollegen" genannt?

Ich wollte fragen, ob Menschen im Krieg von ihren "Kollegen" einfach mit dem Vor- oder Nachnamen angesprochen werden, oder ob die irgendwelche Nummern oder "Künstlernamen haben. Vielleicht klingt die Frage jetzt doof, weil die Antwort ganz offensichtlich ist, aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand antwortet, ich will ja was dazulernen. ;) Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rattenhund, 30

Meinst du innerhalb der Soldaten? Das sind wenn "Kameraden". Generell spricht man sich da mit Dienstgrad und Nachnamen (Bsp.: Herr Hauptfeldwebel Müller) an - oder auch nur mit Nachnamen. Kenne es jedoch auch, dass man dem ein oder anderen aufgrund spezieller Aktionen in Auslandseinsätzen Spitznamen gibt. 

Für bestimmte Dinge über Funk gibt es dann Codenamen.

Antwort
von Gustel, 33

Je nach "Beziehung" ist es "Dienstgrad + Nachname". Oft gelingt die Kommunikation aber nur über den Nachnamen, ohne den Dienstgrad zu nennen. Im Kriegsfall wird der Dienstgrad meist gar nicht genannt und der Dienstgrad ist dann auch nicht auf der Schulter (Schulterklappen) erkennbar. Dies soll verhindern das der Feind den ranghöchsten Soldaten erkennt. 

Kommentar von ZIzIZakg ,

Da der ranghöchste Soldat bei Kampfhandlungen auch der Anführer der jeweiligen Truppe ist, bringt es nichts den Dienstgrad zu entfernen. Man erkennt ja trotzdem wer die Befehle gibt, sogar leichter als wenn man auf die Schulterklappe schauen muss.

Antwort
von GenLeutnant, 16

Private Paula

Antwort
von Barolo88, 32

was sind Kollegen von Menschen im Krieg, ich versteh nicht was du meinst

Kommentar von Gustel ,

Er meint Kameraden ;) 

Kommentar von GibtsProbleme ,

Ja, genau Kameraden, mir ist das Wort nicht eingefallen, also die die mit dir Kämpfen und auf deiner Seite sind.