Frage von AlisaxD, 98

Wie werden meistens extrem schüchterne und seeehr ruhige Personen in einer großen Gruppe und allgemein wahrgenommen?

Hallo,

Mich würde interessieren wie Menschen meistens eine sehr ruhige, schüchterne Person wahrnehmen.

Ein Beispiel: In einer Klasse gibt es eine/n Schüler/in, die/der keine Freunde innerhalb der Klassengemeinschaft/Schule hat, stark introvertiert und sehr schüchtern ist, fast nie mit jemandem in der Schule oder in einer Gruppe redet , auf dem Schulhof und in den Pausen immer alleine rumsteht, sich nie am Unterricht beteiligt und vielleicht auch noch schlecht in der Schule ist... Und wenn man sie etwas fragt, antwortet sie entweder gar nicht oder spricht sehr leise, sodass man sie kaum verstehen kann.

Wie genau nehmen andere Jugendliche und wie die Erwachsene solche Personen wahr? Und wie gehen sie meistens mit ihnen um? Was könnten sie über sie denken?

Antwort
von Pinkunicon, 98

Ich war früher auch extrem schüchtern , hab mich nie getraut Leute etwas zu fragen oder im Unterricht zu antworten bzw. etwas zu fragen. Bei mir lag das hauptsächlich daran, dass ich mir immer vorstellte was andere von mir denken könnten...(das ist übrigens ziemlich blöd 😂 ).
Am besten zeigt man diesen Personen dass du sie gern magst und egal wie leise er/sie redet rede einfach weiter und wenn man bloß was erzählt das hilft weil man das Interesse weckst und zeigst  dass du auch Zeit mit demjenigen verbringen möchtest

Antwort
von MarcoAH, 91

Die werden ganz unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Menschen in der Gruppe, die finden es sehr schön, dass sich ein schüchterner in Ihrer Gruppe befinden. Manchmal gibt es Versuche, sie in Gespräche zu involvieren. Andere reden gerne und freuen sich, dass ein sehr ruhiger Mensch Ihnen zuhört. Es gibt wieder andere Menschen in der Gruppe, die ignorieren diese schüchternen Menschen einfach schlichtweg, dann wieder andere, die machen sich lustig, wieder andere schikanieren diesen Schüchternen und, was leider auch passiert, dass Menschen über diesen schüchternen Menschen sehr schlecht reden, weil er zu schüchtern ist. Es fallen so Sätze wie, der ist komisch. Es wird versucht, diesen Schüchternen weiter zu isolieren. Ich bewege mich in dem Umfeld der Menschen, die ich anfangs erwähnte. Höre gerne zu und bin bei Menschen, die mich so akzeptieren, wie ich bin, so weit es geht.

Antwort
von rainerpb, 93

sie werden als sehr ruhige,schüchterne Personen wahrgenommen....! was andere über sie denken,solltest Du die fragen,denn sie denken ja dann gerade über die...ruhigen und schüchternen Personen...!

Antwort
von innerscream, 78

Bei mir in der Klasse ist eine Person so. Sie denkt wahrscheinlich wie viele,dass sie mit ihrem Aussehen sich nichts erlauben kann. Und ist dadurch oder wirkt eher müde und langsam. Von der Statur adipös und eher graue Maus. Ich bin mit mir auch überhaupt nicht zufrieden und versuche dennoch sie öfters,wenn ich was sage mit einzubeziehen. Obwohl ich denke,ihr ist das egal.

Antwort
von HULK291, 84

kein Selbstbewusstsein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community