Frage von Jacky00, 10

Wie werden Lebensmittel Gentechnisch verändert und woran erkennt man das?

Muss dazu ein Referat machen. Bin fertig aber zu diesen 2 Fragen finde ich irgendwie nichts:o Danke!

Antwort
von Agronom, 7

Es gibt verschiedene Methoden um sie zu verändern. Es können vorhandene Gene verändert, ausgeschaltet oder neue Gene eingefügt werden. Zum Ausschalten von Genen ist die RNA-Interferenz eine gängige Methode, um neue Gene einzufügen gibt es, noch nicht allzu lange, die "Oligonukleotid-gerichtete Mutagenese"(OdM). Weiter gibt es noch Agrobacterium tumefaciens zur übertragung von DNA, das ist die wohl noch am meisten verwendete Methode, dazu kamen in den letzten Jahren noch präzise Nukleasen wie die TALENs und das CRISPR/Cas9.

Ob man es erkennen kann ist unterschiedlich, je nach Methode und Veränderung der Gene können "Rückstände" hinterlassen werden oder es sind Gene zu finden, die eigentlich nicht darin sein könnten. Mit den neuen Methoden wie OdM oder CRISPR/Cas9 sind aber auch Veränderungen möglich, die im Nachhinein nicht von natürlichen Genmutationen zu unterscheiden sind. Grundsätzlich muss man aber wissen, wonach man sucht, benötigt also sog. Markergene, da eine komplette Anaylse des jeweiligen Genoms noch zu teuer ist.

Man braucht aber eigentlich keine Sorge um "geheime" GVOs haben, denn sie sind teuer in der Entwicklung und werden daher Patentiert und dafür muss genau bekannt sein, was und wie Bearbeitet wurde.

Antwort
von BioTech, 10

"Wie werden Lebensmittel gentechnisch verändert"?

Im Labor mittels Versuch und Irrtum, irgendwann ist es ein Erfolg.

"woran erkennt man das"?

Garnicht. Wenn es nicht bekannt ist, das es sich um GVO handelt, wird es keiner feststellen. Erst wenn danach gesucht wird. Die Firmen patentieren es jedoch gerne, daher weiß man auch, wonach gesucht werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten