Ich bin momentan im Erziehungsurlaub. Diese Zeit wird meines Wissens doch auf die Beitragszahlungsjahre angerechnet, oder? Weiß jemand mehr darüber? Muß ich was veranlassen?

Setze Deinen Rentenversicherungsträger darüber in Kenntnis, alles Weitere wird dann von Denen veranlasst.

Das geht automatisch. Deine Steuerkarte wird ja verändert, die bekommen das scheinbar darüber mit. Wenn du die Rentenberechnung bekommst, werden diese Zeiten auf deiner Rentenbescheinigung drauf stehen. Es könnte auch sein, je nachdem, ob du verh. bist oder alleinerziehend, dürft ihr auch dem Vater die Jahre zukommen lassen. Nach meiner Kenntnis, rechtlich nicht abgesichert! LG Lotusblume
Für Kinder, die ab 1992 geboren wurden, werden 3 Jahre Erziehungszeit angerechnet. Man muß aber mindestend fünf Jahre versichert sein. (Dazu zählen auch Kindererziehungszeiten)
Bin seit mehr als 21 Jahren Mutter von mittlerweile 7 Kindern:
Keine Sorge, die Rentenversicherung meldet sich, vermutlich öfter als einem selbst lieb ... bei uns füllen Formulare u. Bescheide mittlerweile 1 DinA4-Ordner (Gesetzesänderungen / "Verlust" v. Kindern infolge zu kleinem Formular ...), dabei muss ich auf meine Rente, sofern sie bis dahin nicht doch wieder gestrichen wird, noch ca. 20 Jahre warten!
das geht automatisch,wir vom arbeitgeber ab dem mutterschutz bei der rentenkasse angegeben