Wir haben morgen kleines Familientreffen- nur mit meinen Eltern. Erst Stadtbummel, dann in gemütlicher Runde Kartoffelpuffer. Kann man die auch besser verträglich zubereiten als die klassische Variante? Meinem Papa liegt nämlich das Essen immer schnell 'schwer im Magen'.
Also ich wüsste nicht, was an Kartoffelpuffer schwer verträglich sein sollte ausser wenn sie in zu viel Fett oder Öl gebraten wurden. Weniger Fett und das geht mit dem Bauch von Papa in Ordnung.

Nimm statt sie klassisch in Öl zu braten, Margarine. So verträgt mein Mann sie endlich auch.

wenn die pfanne heiß genug ist, saugen sich die puffer nicht so voll fett! sogar in der friteuse, wo sie in fett schwimmen. natürlich auch noch ins sieb legen, fett abtropfen lassen.

Bisschen Sesam mit einstreuen. Hilft bei Bratkartoffeln auch. Oder dazu einen Tee aus Zitronenmelisse trinken. Der ist die Krönung unter den Magenberuhigern.
Also, jetzt mal ehrlich: Kartoffelpuffer und Zitronemmelissentee??? Soll das wirklich passen??
Braucht ja nicht zu passen, gefragt ist nach gesund.
Wieselchen am 16. Februar 2008 00:06 Wenn es Köche gibt, die Nudeln in Orangensauce anbieten, warum soll dann ein Tee aus Zitronenmelisse nicht zu Kartoffelpuffern passen? Du glaubst gar nicht, wie erfrischend ein Tee aus frischen Zitronenmelisseblättern ist, Peter.
Lade Du ihn ein, wenn wir zusammen in Wieselstadt kochen. Daa lernt er dann noch ganz andere Sachen kennen. Oder ?
Wieselchen am 16. Februar 2008 00:54 Na klar. Unter anderem einen hyperaktiven kleinen Dreijährigen, der mit den Füßen tanzt und mit den Händen trommelt. Und wenns ihm langweilig wird, macht er es halt umgekehrt^^
Freue mich, macht er bestimmt auch noch mit vier. Ob zart Peter das schafft ?
Mir geht es ähnlich. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Puffer leichter werden, wenn man dem rohen Teig Quark beigibt. Seit ich das so mache, ist alles ok und außerdem werden sie luftiger.

Etwas Mühsam, aber zwischen die fertigen Puffer doppelte Lage Zewa.....

Versuchs mal mit einem Waffeleisen -war hier schon einmal gefragt - ich habs probiert und ging wunderbar

sesam? toller tipp. macht bei manchen aber auch blähungen. in weniger fett braten, ist klar. ich würde ausserdem vielleicht die rohen zwiebeln weglassen, die oft in den rezepten stehen.
Am besten ist, wenn Du nach dem Braten die Reibeplätzcken auf einen Teller mit Zewa legst. Das Zewa nimmt das Fett auf.
Oder umgekehrt! DH!
Na denn Prost. Bruno, hol den Ouzo raus!
@t49atbv: Verkehrt: Nach jedem zweiten Schnaps nen Puffer
Gute Idee - DH
Vielleicht auch den Schnaps ohne Puffer?
Tanzwiesel, ist denn von der letzten Fete nichts mehr uebrig. War doch noch ne ganze Kiste, wer da wohl ...? Gut, sende Nachschub.