Marben am 14.06.2009 um 19:56 Uhr
Ich hab gelesen das es gesünder ist Kartoffeln zu dünsten statt zu kochen! Wie werden Kartoffeln denn gedünstet? Was ist der Unterschied zum Kochen?

gute Antwort von @Wolkenheim
Garziehen: Garen in viel Flüssigkeit unterhalb des Siedepunktes (80-95 Grad), geeignet für Fisch, lockere Lebensmitte (Knödel); Geschirr: Topf mit Deckel
Dämpfen: Garen in Wasserdampf bei ca. 100 Grad, meist in einem Siebeinsatz, geeignet für ganzes und kleingeschnittens Gemüse und Lebensmittel, deren Form und Farbe möglichst gut erhalten bleiben sollen; Geschirr: Topf mit Siebeinsatz und festschließendem Deckel
Dünsten: Garen in wenig Flüssigkeit bei ca. 100 Grad meist unetr Zugabe von etwas Fett, geeignet für Lebensmittel, die relativ viel Wasser enthalten (z.B. Gemüse, Fisch, Obst, zartes Fleisch); Geschirr: flacher Topf mit Deckel, Tontopf, Bratschlauch
Quelle:http://www.meinlieblingsessen.de

Warum kaufst Du Dir denn keinen kartoffeldämfer, da kommt unten Wasser rein und dann hast Du oben noch einmal einen Topf für die kartoffeln
schälen, wie pommes schneiden, in etwas butter und kleingewürfelten zwieben andünsten etwas wasser drauf,salz+ pfeffer abschmecken, deckel zu und weichdünsten lassen
sikas am 14. Juni 2009 20:10 Hallo d22121971
DH,dem kann ich nicht hinzufügen.
Kennst Du Poca das sind Teigtaschen das rezept habe ic h von einer Kurdin obs Kurdisch oder Türkisch ist weiß ich nicht ich könns Dir aber geben.
LG Sikas
oh ja bitte, bin dankbar für jede abwechslung :-)