Frage von HugoTheJugo, 10

Wie werden Internetkosten übers Smartphone berechnet?

Minutenweise, Stundenweise? Was kostet z.B. eine Stunde surfen mit dem Smartphone im Durchschnitt, egal welcher Anbieter?

Antwort
von exomorph, 6

hallo jugo, die kosten werden über den verbrauch deiner daten die du an dein netz (und andersrum) sendest, berechnet.
die geschwindigkeit (mbit/s) spielen dabei keine rolle.
lediglich spielt der verbrauch eine finanzielle rolle.

45mb verbraucht, bezahlst du weniger als wenn du 121mb verbrauchst. (als bsp.)

die zeit spielt überhaupt keine rolle.
bei fragen einfach fragen :)

Antwort
von Jewi14, 5

Kommt auf dem Tarif an. Wer Internet via Smartphone hat, sollte eh eine Flat buchen, sonst wird es viel zu teuer.

So eine Flat geht 30 Tage und abgerechnet wird in 10kb Schritten. Nehmen wir -wie ich schon erwähnte bei der anderen Frage- Alditalk Internetflat S, so kannst du Schnellsurfen bis 150 MB, danach mit 56 kbit/s so viel wie du willst.

Kommentar von HugoTheJugo ,

Bin echt nicht so informiert mit den Daten, die du angibst, kann damit leder nix anfangen, zu Hause hab ich eine Vodafone Flatrate, die mich 25 Euro im Monat kostet, egal wie lange ich im Internet surfe, bei den Handy Internettarifen blick ich nicht durch, sory

Kommentar von Jewi14 ,

Du hast geschrieben, du hast  Alditalk. Buche z. B. für 4 Euro die Internetflat S und du kannst 30  Tage für diese 4 Euro surfen so viel du willst. Danach wieder 4 Euro aufladen. Nun einfacher?

Kommentar von HugoTheJugo ,

Also kann man nicht pauschal sagen, wie weit man mit diesen 4 Euro kommt, wenn man täglich angenommen 1 Stunde im Netz rumsurft? Weiste ich will nicht am Mnatsende auf ner Rechnung von 300 Euro sitzen, nur weil ich mich vorher nicht richtig informiert hab

Kommentar von Jewi14 ,

Du kennst doch den Begriff Flat??? Du zahlst X Euro und kannst dafür eine Monat lang diese Leistung beziehen. Genauso bei Alditalk. Zahle und buche 3,99 Euro und du kannst 30 Tage ohne weitere Kosten surfen. So schwer ist doch nicht.

Kommentar von exomorph ,

er hat ja gesagt egal welcher anbieter. es ist also eine technische frage

Kommentar von Schneefall222 ,

Ich glaube ich hab mal gelesen, dass Aldi-Talk ohne Flatrate pro MB 0,24 Euro nimmt, das entspricht 24 Cent pro MB. Aber wie viele schon sagten Buch die ein Flatrate, da es sonst zu teuer wird.

Kommentar von Schneefall222 ,

Guck dir mal den link an vielleicht ist es so leichter zu verstehen. https://www.alditalk.de › prepaid-internet...

Antwort
von Ifm001, 9

Das kommt ausschließlich auf den Tarif an, den Du mit deinem Mobilfunkanbieter vereinbart hast. WLAN-Verbindungen sind dabei separat zu betrachten.

Antwort
von suessf, 6

Das wird nie in "Zeit", sondern in "Menge" gerechnet, also in kB und MB...

Dabei ist vielleicht noch zu beachten, dass meist in "Paketen einer bestimmten Mindestgrösse" abgerechnet wird - was schnell mal zu kleinen, bösen Überraschungen führen kann, nämlich:

Oft wird in 10 kB Paketen abgerechnet, d.h. alles was kleiner ist, wird aufgerundet auf 10 kB. Nun haben leider viele Apps die Angewohnheit, im Hintergrund ständig nach Updates zu schauen -> dort fliessen dauernd kleinste Datenpakete hin und her, ohne dass du es merkst. Und die werden alle auf 10 kB aufgerundet..... Wenn du also ein paar Wochen im Ausland bist und Datenroaming eingeschaltet ist, dann wundere dich nicht, wenn du plötzlich zig MB auf dem Konto hast, obwohl du gar nichts gemacht hast! Denn diese "Hintergrundmusik" bewegt sich dann schnell mal im 4- oder 5-stelligen Bereich solcher kleinster Datenpakete.

Antwort
von Shalidor, 6

Das wird durch Datenmengen berechnet. Und zwar in Mb. Und wie viel das kostet kommt auf den Tarif/Anbieter an.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 4

Es gibt zwei Abrechnungsmöglichkeiten: nach Datenvolumen oder Nutzungszeit. Prepaidkarten bieten oft beide Möglickeiten (ohne Flat oder mit Tages- oder Monatsflat). 

Antwort
von Spezialwidde, 1

Das wird heutzutage in Datenvolumen abgerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten