Frage von WhoozzleBoo, 52

Wie werden in Historienfilmen große Schlachtszenen gedreht?

Ich bin ein großer Fan von Historienfilmen á la Gladiator, Troja usw. Gestern habe ich mal wieder Königreich der Himmel geschaut, einer meiner Lieblingsfilme in diesem Genre. Dort gibt es ja die Szene, wo die Sarazenen die Mauern von Jerusalem angreifen. Und das sind echt beeindruckende Bilder mit so vielen Details. Klar, unter diesen Menschenmassen sind nur einige Statisten, der Rest ist animiert. Aber mich würde das noch genauer interessieren, wie man sowas dreht. Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand einen Link auf Lager?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von manwithoutaface, 23

Nun ja, das ist von Film zu Film natürlich individuell. Es gibt einige Szenen, von denen ich mir immer so sicher war, dass Special Effects im Spiel waren und es stimmte dann nicht, etwa in Fitzcarraldo, wo ein riesiges Schiff über einen Berg gezogen wird. 

Bezüglich dieser schönen Schlachtszenen: Die vorderen Reihen, die Hauptdarsteller (bzw Stuntleute) sind natürlich nicht animiert. Sie sind die Vorbilder für die großen Massenbewegungen im Hintergrund. Aber du darfst dir da schon viele Statisten vorstellen, dann vollständig animiert würden diese Massenkampfszenen weniger dynamisch wirken.

Wenn du ein richtiges Making-Off von sowas sehen willst, schau dir das von "Lord of the Rings" an. Hier ein Link zu einem interessanten Ausschnitt, in dem es darum geht, wie die Pferde für die Schlacht animiert wurden: 

 

Viel Spaß und guter Filmgeschmack, Historienfilme sind einfach schöne, gut gefilmte Werke!

Antwort
von Healzlolrofl, 52

Du hast es dir ja bereits selber beantwortet - es wurde animiert. Heutzutage kann man ganze Filme am Computer herstellen die ziemlich realistisch aussehen.

Antwort
von uncutparadise, 13

Das ist teils unterschiedlich. Sieht man aber alles gut in den making ofs und dem Bonusmaterial.

Antwort
von gandalf87, 20

Heutzutage wird oft mit bluescreens und greenscreens im Hintergrund gefilmt. Hoffe das hilft dir ;-)

Antwort
von ciubacka, 40

Hier ist ein Expertenteam, die diese Effekte am Rechner herstellen:

http://www.ilm.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten