Frage von TheAnswerIsNear, 86

wie werden im Computer Variablen gespeichert?

nicht wo sondern wie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoHumanBeing, 34

Auf dem Stack oder auf dem Heap.

Und gespeichert (und wieder gelesen) werden sie mittels MOVE-Befehlen oder beim Stack auch mittels PUSH/POP-Befehlen. Bei manchen Architekturen auch mittels LOAD/STORE-Befehlen.

Die Speicherung erfolgt als "Bitmuster", je nach Datentyp mit 8 (char/byte), 16 (short), 32 (int/float) oder 64 (long/double) Bit Länge, bei Ganzzahlen entweder vorzeichenlos (unsigned) oder vorzeichenbehaftet in Zweikomplementdarstellung (signed), bei Gleitkommazahlen nach IEEE 754 mit Vorzeichen (1 Bit), Exponent (8 Bit oder 11 Bit) und Mantisse (23 Bit oder 52 Bit), wobei die Mantisse ein so genanntes "hidden bit" hat, also eine implizite Eins "links vom Komma", die nicht explizit gespeichert wird.

Antwort
von FouLou, 45

Als 0 und 1 im arbeitsspeicher.

Die variable selbst ist meist nichts anderes als eine speicheradresse die angibt wo im speicher. Die daten liegen.

Bestes beispiel.sind pointer aus C++ die zeigen einfach nur auf einen punkt im speicher. Mehr nicht.

Antwort
von R4c1ngCube, 32

Hängt davon ab, wie es programmiert ist, aber eigentlich ist es nichts weiter, als eine erste Reihe 0en und 1en die die Größe der Variable (den Variablentyp) beschreiben und eine weitere für den darin gespeicherten Wert. Im Code ist lediglich ein Verweis auf dieses Verzeichnis (beschriften muss man Variablen soweit ich weiß nicht zwingend, wenn der Pc den Ort "kennt"). Natürlich ist das nur eine grobe Beschreibung des ganzen, was in Wahrheit natürlich doch ein bisschen komplexer ist, aber im großen und ganzen ist es das. Evtl. braucht man nichtmal eine Größenangabe, wenn diese schon im Verweis enthalten ist.

Kommentar von TheAnswerIsNear ,

Also kann man sagen im Binärsystem richtig? :)

Kommentar von R4c1ngCube ,

Natürlich, dein ganzer Pc arbeitet im Binärsystem, warum sollten Variablen eine Ausnahme darstellen? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community